News

Kongress der TUW-Sekretär_innen im Kuppelsaal

Am 15.02.2023 war es wieder soweit: Die Sekretär_innen der TUW fanden sich zu ihrem jährlichen Vernetzungstreffen ein. Am Programm standen Austausch, Workshops und Impulsvorträge.

Gruppenbild im Kuppelsaal der TUW. Im Hintergrund sichtbar, die Holzbalken des Saales.

© TUW

1 von 2 Bildern oder Videos

Das war der TUW-Sekretär_innenkongress 2023.

Flipchart mit den Inhalten des Sekretär_innenkongresses 2023. Überschrift "Profis am Werk. Sekretär_innenkongress"

© TUW

1 von 2 Bildern oder Videos

Flipchart Frances Blüml

Bereits seit dem Jahr 2019 findet der Kongress der TUW-Sekretär_innen statt. Am 15.02.2023, nach zwei Jahren pandemiebedingter Absenz, endlich auch wieder von Angesicht zu Angesicht. Die Freude der Teilnehmer_innen einander im Kuppelsaal der TU Wien wieder persönlich gegenüberzustehen, war dann auch deutlich spürbar.

Vizerektorin Personal und Gender Anna Steiger als Schirmherrin des Events, begrüßte die Teilnehmer_innen und leitete das Programm ein. In diesem ging es um Themen wie die Herausforderungen im Homeoffice oder selbstorganisierte Vernetzung. Auch ein weiterer Aspekt dem sonst wenig Beachtung geschenkt wird, wurde diesmal in den Fokus genommen: Beziehungsarbeit. Denn die Tätigkeit des_der Sekretär_innen beinhaltet oft auch soziale Betreuung und Kommunikation.

Die zahlreich erschienenen Teilnehmer_innen nutzten die Gelegenheiten zur Vernetzung und erlebten die Impulse aus den Workshops als Bereicherung, wie in der Feedbackrunde deutlich wurde.
Verantwortlich für die Organisation des Kongresses zeichnete Christina Sandara, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster von der Personalentwicklung der TUW.