News

Junge TU-Wissenschafterin mit Zonta-Preis ausgezeichnet

Karin Hofstetter, Universitätsassistentin am Institut für Mechanik der Werkstoffe und Strukturen an der TU Wien, wird am 22. Juni 2006 der Post-Doc-Förderungspreis des Zonta Club Baden-Area in der Höhe von € 2.500,- verliehen. Mit dem Preis will Zonta wissenschaftliche Auslandaufenthalte von begabten und ambitionierten Universitätsmitarbeiterinnen insbesondere an Österreichischen Universitäten fördern. Heuer kam erstmals die TU Wien zum Zug.

Karin Hofstetter

Karin Hofstetter

Karin Hofstetter stellte ihren Antrag für einen Auslandaufenthalt bei Prof. Luc Dormieux an der Ecole Nationale des Ponts et Chaussés im Rahmen eines Marie Curie Intra-European-Fellowships zum Thema „Multiscale Approach to Transport and Hydro-Mechanical Couplings in Wood Representing a Micro and Nanostructured Biological Material“ und konnte die Jury überzeugen - die Wahl erfolgte einstimmig.

Die Jury (seitens der TU Wien Joachim Burgdörfer, Institut für Theoretische Physik, Dörte Kuhlmann, Institut für Architekturwissenschaften Förderung, sowie als externes Mitglied Sabine Denis, LSG2M Ecole de Mines) argumentierte die Auswahl Karin Hofstetters folgendermaßen: „Frau Hofstetter weist bereits zum jetzigen, noch sehr frühen Stadium ihrer Karriere ein exzellentes wissenschaftliches Qualifikationsprofil aus. Ihr Lebenslauf kennzeichnet eine ambitionierte Forscherin mit hohem Potential für eine zukünftige erfolgreiche Karriere in der Wissenschaft. Sie war bereits an mehreren Forschungsprojekten mit nationalen wie internationalen Partnern aus Wissenschaft und Industrie beteiligt. Die vorgelegte weitere Forschungsplanung mit einem anvisierten Auslandsaufenthalt erscheint ihrem Tätigkeitsfeld entsprechend angemessen und vielversprechend. Von den laut Ausschreibungsrichtlinien in Betracht zu ziehenden Bewerberinnen kann sie zudem die höchste Zahl an Publikationen in referierten wissenschaftlichen Zeitschriften vorweisen.“

Post-doc-Förderungspreis des Zonta Club Baden-Area Für 2006 wurde vom Zonta Club Baden-Area beschlossen, den Zonta-Förderungspreis an eine Universitätsmitarbeiterin der TU Wien zu verliehen, die das Doktorat der Technik erworben hat und weitere Publikationen in referierten wissenschaftlichen Zeitschriften vorlegen kann.

Bevorzugt wurden TU-Mitarbeiterinnen, die eine mittelfristige Forschungsplanung vorlegen konnten, an einem von einem Forschungsfonds (national oder international) geförderten Projekt beteiligt sind, oder bereits ein Erwin Schrödinger-Stipendium des Fonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung (FWF) zur Durchführung eines Forschungsvorhabens im Ausland erhalten haben.