News

Johannes Suitner erweitert Lehr- und Forschungskooperation des SRF

Unser SRF-Mitarbeiter Johannes Suitner ist Ende März gut von seiner einmonatigen Gastprofessur an der Université Rennes 2 zurückgekehrt. Im Gepäck hatte er neben bretonischen Süßigkeiten (Danke!) vor allem spannende Forschungskontakte.

Ein Collage aus fünf verschiedenen Fotos.

© Johannes Suitner

Ende Februar ging es für unseren PostDoc mit dem ÖBB Nightjet nach Paris und anschließend mit dem TGV nach Rennes, wo er am Department für Raum und Gesellschaft (ESO – Rennes) von den Kolleg:innen empfangen wurde.

Im Rahmen seiner Gastprofessur hielt er den Kurs „Urban Planning in Europe“, wo er den Studierenden der Geographie und Planung an der Université Rennes 2 vermittelte, auf welch unterschiedliche Weise globale Herausforderungen wie Bevölkerungswachstum oder Klimawandel lokal verhandelt und aufgegriffen werden und wie das mit pfadabhängigen Planungssystemen und lokalen Planungskulturen zusammenhängt. Er hielt außerdem Fachvorträge zur Wiener Stadtplanungs- und Stadtentwicklungsgeschichte, sowie zur Good Practice der urbanen Klimawandelanpassungsplanung in europäischen Städten.

Neben dem intensiven Austausch mit dem Department für Raum und Gesellschaft konnte Johannes Suitner zudem Kontakte zum interdisziplinären Forschungslabor für soziale Innovation (LIRIS) knüpfen. Für die Lehrkooperation wurden Möglichkeiten des Studierendenaustauschs zwischen Wien und Rennes, insbesondere über Forschungsaufenthalte im Rahmen von Diplomarbeiten, ins Auge gefasst.

Wir freuen uns, dass die Gastprofessur ein voller Erfolg war und unser Kollege nun mit vielen wertvollen Eindrücken und spannenden neuen Kontakten zurück am SRF ist!