News

Innovative Ideen für das neue Co-Creation Lab

Master- und Doktoratsstudierende konnten im Rahmen des TUW Ideenwettbewerbs ihre innovativen Vorschläge für ein neue Co-Creation Lab einreichen. Am Freitag, 2. Februar 2024, fand die Preisverleihung statt.

Gruppenbild der Preisträger_innen und TUW-Angehörigen. Daumen hoch oder mit Sektglas.

Im Bild von links: Zahra Denavi, Dominik Laa, Daniel Gommel, Vizerektor Peter Ertl, Vizerektorin Jasmin Gründling-Riener, Miran Ghafoori, Jeremias Meyer und Jurymitglied Stefanie Elgeti

Globalisierung, Digitalisierung und die Umstellung auf nachhaltige Wirtschaftsmodelle stellen uns vor große Herausforderungen. Ein wichtiger Teil davon ist die rasante Entwicklung neuer Technologien. Als Österreichs führende technische Universität ist es das Ziel der TU Wien, diesen Wandel aktiv mitzugestalten. Die TUW Community hatte daher die Möglichkeit, ein neues Co-Creation Lab mitzugestalten. Dabei wollten wir wissen, welche Ausstattung nicht fehlen darf, welche Peripherie nötig ist, wie eine optimale Raumordnung aussieht, damit Studierende und Wissenschaftler_innen parallel forschen und der Kreativität freien Lauf lassen können und wie ein Co-Creation Lab für den Studiengang Digital Engineering aussehen kann.

Einreichungen waren von Masterstudierenden sowie Doktoratsstudierenden der Studien Bauingenieurwesen, Elektrotechnik und Informationstechnik, Maschinenbau, Wirtschaftsinformatik sowie Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau möglich.

Voten für die besten Ideen

70 User_innen registrierten sich auf der Ideenplattform. Für 19 innovative Beiträge konnte die Community direkt auf der Plattform voten. Eine Jury entschied sich danach für die besten 9 Ideen. „Alle prämierten Beiträge liefern einen Mehrwert für die Umsetzung des Labs. Die Intensität bei den Ideen war teilweise sehr hoch, daher ist der Bedarf nach einem Maker Space vorhanden“, so die Jurymitglieder unisono. Das Co-Creation Lab befindet sich in der TUW Bibliothek basierend auf den Ideen der Studierenden bereits in Umsetzung.

Die Jury setzte sich aus Prof. Stefanie Elgeti (Institut für Leichtbau und Struktur-Biomechanik), Prof. Sebastian Schlund (Institut für Managementwissenschaften), Prof. Jürgen Stampfl (Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie), DI Gernot Pöchgraber (Institut für Fertigungstechnik und Photonische Technologien) und DI Michael Kaiser (Fundraising and Community Relations) zusammen.

Preisverleihung

Die Preisverleihung fand im privaten Rahmen im Büro von Jasmin Gründling-Riener, Vizerektorin Lehre, statt. Gemeinsam mit Peter Ertl, Vizerektor Forschung, Innovation und Internationales, sowie Jury-Mitglied Prof. Stefanie Elgeti wurde in ungezwungenem Rahmen mit den Preisträger_innen über ihre innovativen Ideen, ihre Zukunftspläne und das Studium geplaudert. „Wir sind unglaublich stolz auf unsere Studierenden, die durch ihren Einsatz und ihre Ausbildung aktiv die Zukunft formen und Innovationsthemen vorantreiben“, so Vizerektorin Gründling-Riener.

Preisträger_innen

  1. Christoph Wurbs, Co-Creation Lab – ein ganzheitlicher Ansatz
  2. Jeremias Meyer, CRAFT- Creativity. Ressources. Artistry. Fabrication. Technology
  3. Fabian Nolz, Erfahrungen aus der Design Factory, sozialer Anker für erfolgreiches Studium und persönliche Entwicklung
  4. Dominik Laa, Innovation Lab
  5. Christian Mayr, Digital Engineering Hub
  6. Johannes Leindecker, TU Wien IDEA Co-Creation Lab
  7. Daniel Gommel, Ideen für den Co-Creation Lab
  8. Miran Ghafoori, Design Factory at TU Wien: Cultivating a Culture of Innovation
  9. Zahra Dehnavi, Driving Digital Innovation: TU Wien's Co-Creation Lab

 

Wir danken unseren Sponsoren für ihre großzügige Unterstützung:
FiNUM, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, edustore GmbH, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, TU Career Center, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, Swapfiets Wien, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, TU Robots, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, TU Wien alumni club, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster