News

Inklusion statt Ausgrenzung: Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung

Heute jährt sich zum 28. Mal der internationale Tag der Menschen mit Behinderung. Als weltoffene Universität unterstützt die TU Wien Studierende mit Behinderungen und chronischen Krankheiten, die hier studieren wollen.

Gebäude lila beleuchtet, Reiterstatue im Vordergrund

© Parlamentsdirektion / Michael Buchner

"Purple Light Up": Auch dieses Jahr erstrahlen am 3. Dezember weltweit öffentliche Gebäude in lila.

Am 3. Dezember 1993 wurde auf Initiative der Vereinten Nationen das erste Mal der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster begangen. Seitdem findet dieser jedes Jahr am 3. Dezember statt mit dem Ziel, weltweit auf die Probleme von Menschen mit Behinderung in der Öffentlichkeit aufmerksam zu machen und das Bewusstsein für ihre Belange zu schärfen sowie ihre Rechte zu fördern. In ganz Österreich werden heute aus diesem Grund öffentliche Gebäude wie beispielsweise das Parlament in lila erstrahlen. Diese Aktion ist Teil der weltweiten Kampagne „Purple Light Up“, die mit der Beleuchtung darauf aufmerksam machen möchte, dass Betroffene im Alltag auch im Jahr 2021 noch viele Hürden meistern müssen.

An der TU Wien gibt es seit 1996 mit der Behindertenbeauftragen eine Servicestelle, an die sich Studierende mit chronischen Krankheiten oder Behinderungen sowie Studierende, die in einer anderen Form in ihrem Studium beeinträchtigt sind, wenden können.

Mehr Informationen unter www.tuwien.at/barrierefrei 

Rückfragen und Kontakt

Maria Magdalena Fuhrmann-Ehn
Behindertenbeauftragte der TUW
+43 1 58801 42950
maria.fuhrmann-ehn@tuwien.ac.at