News

Heute Inauguration tuw.media – neue Medien für die TUW-Community

tuw.media macht die Arbeit und die Leistungen der TUW sichtbar und setzt sie in den Kontext von Technik und Wissenschaft weltweit. Dabei wird der Mensch in den Mittelpunkt gerückt.

Künstlerische Darstellung eines lebendig wirkenden sich wendenden Kopfes eines Crashtestdummies auf gelben Hintergrund sowie Titel und Datum des Events.

tuw.media berichtet mit einer freien und unabhängigen Redaktion über freie und unabhängige Forschung. Es zeigt wissenschaftliche Erkenntnisse sowie technischen Fortschritt und gewährt so einen Blick in die Zukunft. Dies alles, ohne eine Nabelschau der TU Wien zu sein: Vielmehr werden wissenschaftliche und technische Fragestellungen auch allgemein beleuchtet und in Kontext zum Aktionsbereich der TUW gestellt. 

Wir sprechen für uns selbst

Unsere Spezies ist mit großen Herausforderungen konfrontiert: Wie lösen wir die Klimakrise? Wie nutzen wir künstliche Intelligenz zu unserem Vorteil? Drucken wir bald menschliche Organe? Um diese Fragen zu beantworten, benötigen wir herausragende Wissenschaftler_innen, Ingenieur_innen und Technolog_innen.

Es wird höchste Zeit, dass wir über sie sprechen – und sie über sich sprechen lassen. Es wird höchste Zeit für tuw.media.

Feierliche Inauguration: Einfach nur von A nach B zu gelangen ist zu wenig

Unsere Reise startet im Rahmen eines Streaming-Events live aus dem Kuppelsaal der TU Wien.

Donnerstag, 17. Juni 2021
13:30 bis 17:00 Uhr
Live-Streaming: www.tuw.media, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Es ist eines dieser ganz wenigen Themen, das uns alle betrifft: Die Mobilität. Egal ob zu Fuß ins Büro, mit dem Rad zum Einkaufen oder mit dem Flugzeug in den Urlaub, wir alle bewegen uns permanent von A nach B. Es ist daher absolut kein Zufall, dass wir für unser neues Projekt tuw.media „Mobilität“ als Überthema für das erste Magazin sowie das Inaugurations-Event gewählt haben.

Denn unsere Mobilität ist hochgradig relevant, enorm vielschichtig und heiß diskutiert. Und weil es uns alle betrifft, können wir auch alle einen Beitrag zu einer besseren Mobilität der Zukunft leisten.
Was genau das bedeutet? Das werden wir ergründen – und zwar gemeinsam mit Ihnen. Einen Nachmittag lang hören wir uns Ideen und Perspektiven aus Forschung und Politik, Wirtschaft und Technologie genau an. Und machen uns dann ein Bild, wie wir alle uns morgen und übermorgen fortbewegen werden.

Als Sprecher_innen konnten wir folgende Persönlichkeiten gewinnen (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Ciara Burns / Eugenijus Kaniusas – „Über den Atlantik rudern“
  • Robin Chase – „The Future of Mobility“
  • Paulus Ebner – „Mobilitätspioniere der TU Wien“
  • Leonore Gewessler – „Klimaneutral bis 2040“
  • Niki Popper – „Mobile Daten“
  • Katja Schechtner / Günter Emberger – „Bessere Städte“
  • Sabine Seidler – „Führen & Forschen“
  • Toto Wolff – „Erfolgs-Formel 1“

Moderation: Klaus Fiala (Chefredakteur FORBES DACH)

Mehr Information

Das detaillierte Programm können Sie unter www.tuw.media, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster einsehen.