News

Herbert Mang in die Chinese Academy of Engineering gewählt

Prof. Herbert Mang wurde zum Foreign Member der Chinese Academy of Engineering gewählt. Dies ist nicht zuletzt aufgrund seiner langjährigen Verbindung zur Tongji University eine sehr hohe Auszeichnung.

Prof. Herbert Mang

Prof. Herbert Mang

Prof. Herbert Mang

Herbert Mang wurde am 5. Jänner 1942 in Wien geboren. Nach Abschluss des Diplomstudiums Bauingenieurwesen an der TU Wien im Jahr 1967 begann er ebendort seine wissenschaftliche Berufslaufbahn als Assistent. Nach der Promotion zum Dr. techn. 1970 zog es ihn im Rahmen eines Fulbright-Stipendiums an die Texas Technological University, er beendete seine Studien etwa zum Thema "EDV-bezogene numerische Verfahren der Mechanik deformierbarer fester Körper" 1974 mit einem "Ph. D.". Mangs Forschungsinteressen liegen vornehmlich auf dem Gebiet der Numerischen Festkörpermechanik sowie der Numerischen Struktur- und Geomechanik. Es folgten Arbeiten an der Cornell University, an der University of Tokyo und am Zhengzhou Research Institute für Mechanical Engineering in China. An Letzterem wirkte er als UNIDO-Konsulent für Numerische Mechanik. Nach seiner Habilitation an der TU Wien 1977 erhielt er 1979 eine Anstellung als außerordentlicher Universitätsprofessor, seit 1983 ist er ordentlicher Universitätsprofessor für Elastizitäts- und Festigkeitslehre. An der TU Wien war Mang von 1989 bis 1991 auch Vorstand des EDV-Zentrums und von 1991 bis 1994 Dekan der Fakultät für Bauingenieurswesen und 1994/95 Prorektor. 1985 wurde er zum korrespondierenden und 1992 zum wirklichen Mitglied der ÖAW gewählt. Die Position des ÖAW-Generalsekretärs hatte er seit 1995 inne, 2003 wurde er Präsident der ÖAW. 2003 wurde Mang außerdem vom Ministerrat in den zwölfköpfigen Wissenschaftsrat bestellt, der die Regierung in Fragen der Wissenschaftspolitik und Kunst beraten und zur Beobachtung und Analyse des österreichischen Universitätssystems herangezogen werden soll.

Prof. Herbert Mang erhielt zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem die Wilhelm-Exner-Medaille (1995), das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse (2002), das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich (2006), die Johann Joseph Ritter von Prechtl-Medaille der TU Wien (2011) oder den Kardinal-Innitzer-Preis (2014). Mang wurden unter anderem die Ehrendoktorwürden der TU Krakau, der Leopold-Franzens Universität Innsbruck, des Polytechnischen Instituts Kiew, der TU Prag verliehen. Er ist Mitglied in zahlreichen internationalen Akademien der Wissenschaften und seit Dezember 2015 Foreign Member der Chinese Academy of Engineering.