News

Hand-in-Hand mit Roboterarm „Panda“ in der Pilotfabrik

Hands-on-Experience: 40 technikbegeisterte junge Männer verbrachten einen halben Tag in der Pilotfabrik Aspern.

Mann, der einen Roboterarm bedient, neben ihm Zuschauer.

© Jugend am Werk

1 von 2 Bildern oder Videos

Hand-in-Hand mit Roboterarm Panda

Ausprobieren, wie sich ein Roboterarm bewegen lässt.

Workshop in der Pilotfabrik Aspern

1 von 2 Bildern oder Videos

Teilnehmer eines Workshops in der Pilotfabrik Aspern, die sich hier mit Technik 4.0 vertraut machen. © Jugend am Werk

Am 14. September herrschte Hochbetrieb in der Pilotfabrik Aspern, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster: Zwei Gruppen von je 20 jungen Teilnehmern besuchten den TU Wien-Standort in der Seestadt, um selbst auszuprobieren, wie sich Technik 4.0 anfühlt. Die jungen Männer absolvieren derzeit eine Ausbildung im Bereich Elektrotechnik oder durchlaufen eine berufliche Orientierungsphase im technischen Bereich.

Mensch-Roboter-Zusammenarbeit

Zu Beginn ging es zu vier unterschiedlichen Stationen, wo die Teilnehmer selbst aktiv wurden und versuchten, wie sich Roboterarm „Panda“ steuern lässt und die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine funktioniert. Auch das Anlegen und Ausprobieren der Bewegungen mit einem Exoskelett gehörte zu den Highlights des Tages.

Daran anschließend führten Claudia Schickling, die Leiterin des Hauses, und ihr Mitarbeiter durch die Pilotfabrik. Die Teilnehmer erfuhren hier mehr zum Thema Industrie 4.0 und die unterschiedlichen Projekte in der Versuchsfabrik – von CNC Fräsen über den mächtigen 3D-Drucker oder die automatisierte Fertigungszelle. Die Teilnehmer zeigten große Begeisterung und lebhaftes Interesse an den technischen Entwicklungen. Besonders die Möglichkeit selbst zu experimentieren und auszuprobieren, wie die Maschinen funktionieren, fanden sie spannend und hat ihnen großen Spaß gemacht.

Diese Veranstaltung wird im November 2021 für weitere Gruppen wiederholt. Dabei handelt es sich um eine Kooperation, die unter zwei Projekttiteln läuft: „Get StartedBasics+ für Industrie, Handwerk und IT, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster“ und „Bildungscampus Elektro, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster“ – beide durchgeführt von Jugend am Werk, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster und dem BFI Wien, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster mit einer Förderung des AMS, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.

Interesse an Führungen und Workshops in der Pilotfabrik Aspern zu Technik 4.0? Dr. Claudia Schickling informiert über das passende Format.