News

Großes tuw.media-Finale

Im Dezember erscheint nicht nur das letzte tuw.magazine für 2022, zum Jahresabschluss findet auch noch ein tuw.live-Event statt.

Science fiction, Stadt der Zukunft im Hintergrund, futuristisches Pizzamobil im Vordergrund

© tuw.media / Jan Siemen

Zum Jahresende erscheinen gleich zwei Produkte der tuw.media-Familie – ein tuw.magazine zum Thema „Exzellenz“ sowie ein tuw.live-Event mit spannenden Gästen aus Science und Science Fiction

tuw.live Event: Science Fiction

Wie auch das letzte Magazin steht das tuw.live-Event am 15. Dezember 2022 unter dem Motto „Science Fiction“. Zu Gast sein werden aber weniger Koryphäen der Science-Fiction-Szene selbst, sondern viel mehr Wissenschaftler_innen, die an der Grenze zur Science-Fiction arbeiten, oder vielleicht auch Inspiration aus diesem Genre ziehen. In spannenden Talks werden unsere Gäste Fragen rund um das Thema Science-Fiction und darüber hinaus beantworten.  
Neben  den TUW-Forschenden Sandra Häuplik-Meusburger, Marcus Huber und Herbert Balasin, wird auch Patrick Enzenberger vom TU Wien Spaceteam bei dem Event dabei sein. Das digitale Event startet um 14:00 Uhr, eine Anmeldung ist unter https://tuw.media/event/science-fiction.html, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster möglich. Auf tuw.media wird der Stream ebenfalls laufen.  

tuw.magazine: Exzellenz

Das Thema „Exzellenz“ begegnet uns immer wieder, gerade auch im Hochschulalltag. Hochschulen werden gerankt und Studierende mit Noten bewertet. Einige erhalten sogar die höchstmögliche Auszeichnung für exzellente Schul- und Studienleistungen: sub auspiciis.
Im Magazin stellen wir sub-auspiciis-Promovierte vor, ebenso wie Forschende, die exzellente Förderungen wie START-Preise und ERC-Grants einwerben konnten. Mit dem Heft stellen wir auch Absolvent_innen der TU Wien vor, die Außerordentliches geleistet haben. Last but not least, werfen die Kolumnist_innen einen kritischen Blick auf die gezielte Exzellenzförderung in der Wissenschaft.   
Das Magazin kann unter https://tuw.media/magazine-abo.html, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster kostenlos vorbestellt beziehungsweise abonniert werden.