News

"Goldenes Komturkreuz" für Alt-Rektor Peter Skalicky

Niederösterreichs Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll überreichte am 18. Oktober das "Goldene Komturkreuz des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich" an Alt-Rektor Peter Skalicky.

Peter Skalicky

Peter Skalicky

Peter Skalicky

Skalicky sei "ein Aushängeschild der heimischen Wissenschaft" und ein "Experte mit einem internationalen Netzwerk", sagte Landeshauptmann Pröll im Zuge seiner Laudatio. Das Bundesland Niederösterreich hat in den vergangenen Jahren im Bereich von Wissenschaft und Forschung rund 600 Millionen Euro investiert. Prof. Skalicky sei dabei "ein umsichtiger Partner" gewesen, "der uns mit seiner Persönlichkeit, seinem Wissen und seiner Erfahrung beigestanden ist", meinte Pröll, und nannte als Beispiele etwa das MedAustron-Projekt in Wiener Neustadt, die geplante Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften in Krems sowie das IST Austria in Klosterneuburg.

Von Bildung und Forschung gehe "ein wesentlicher Input für unsere Lebensqualität und für die Lebensqualität kommender Generationen" aus, so Alt-Rektor Peter Skalicky in seiner Dankesrede.