News

Gleichenfeier am Getreidemarkt!

Am 31.3. fand die Gleichenfeier für das neue Institutsgebäude am Getreidemarkt statt.

Bauarbeiterin verliest Gleichenspruch, von hoch oben sprechend und Glas in der Hand haltend.

© Matthias Heisler

1 von 4 Bildern oder Videos

Die jüngste Bauarbeiterin vom Getreidemarkt beim Gleichenspruch.

TUW-Rektorin Sabine Seidler und Vizerektor Josef Eberhardsteiner mit blauen Regenschirmen.

© Matthias Heisler

1 von 4 Bildern oder Videos

TUW-Rektorin Sabine Seidler und Vizerektor Josef Eberhardsteiner.

Der Polier der Baufirma Granit erhält bei der Gleichenfeier einen übergroßen gelben Scheck für die bisherigen Leistungen.

© Matthias Heisler

1 von 4 Bildern oder Videos

Die Baufirma erhält ihren Gleichengeldscheck.

v.l.n.r.: Maximilian Pammer (BIG), Martin Knittelfelder (Polier/Fa. Granit), TUW-Rektorin Sabine Seidler

Gruppenbild im Neubau am Getreidemarkt.

1 von 4 Bildern oder Videos

Gruppenbild mit TUW-Rektorin Sabine Seidler

Mitte: TUW-Rektorin Sabine Seidler, links: GUT-Leiter Gerald Hodecek, rechts: Vizerektor Digitalisierung und Infrastruktur Josef Eberhardsteiner.

Das neue Gebäude am Getreidemarkt geht in Riesenschritten seiner Fertigstellung entgegen. Die ehemalige „Tonne“ am Getreidemarkt ist seit dem Herbst 2019 Geschichte (aber ihr Name begleitet uns TUW-intern wohl noch länger). Am 31.3. wurde ein wichtiger Baufortschritt jenes Gebäudes markiert, das nun seinen Platz einnimmt.

Die Gleichenfeier

Wenn der Dachstuhl eines Gebäudes errichtet ist, wird traditionell eine Gleichenfeier abgehalten. Dazu gehört ein Bild, das viele kennen: Das geschmückte Bäumchen, das am Dach aufgestellt wird (vorausgesetzt, die Baufirma ist mit dem Bauherrn zufrieden. Glücklicherweise war das bei der Getreidemarkt-Gleichenfeier der Fall). Als Redner begrüßten Vizerektor Josef Eberhardsteiner und GUT-Leiter Gerald Hodecek die Gäste, Mag. Pammer, als Hausherrenvertreter der Bundesimmobiliengesellschaft, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (BIG), überreichte der Baufirma Granit, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster den Gleichengeldscheck und Architekt Kratochwil stand zum Projekt Rede und Antwort. Auch TUW-Rektorin Sabine Seidler befand sich unter den Gästen.
Der traditionelle Zimmermannsspruch wurde von der jüngsten Arbeiterin am Bau (und TUW-Studentin) vorgetragen. Anschließend wurde das bisher Erreichte beim traditionellen Richtschmaus mit Speis und Trank gefeiert.

Maschinenbau-Labors für „Materials and Matter

Das neue Gebäude stellt einen weiteren Meilenstein am Campus Getreidemarkt dar. Nach seiner Fertigstellung wird es als Institutsgebäude für die am Getreidemarkt situierten Fakultäten und Einrichtungen dienen. Insbesondere Maschinenbau-Labors, passend zum TUW-Forschungsschwerpunkt „Materials and Matter, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster“, sowie die zentrale Cell Culture Core Facility werden die modernen Räumlichkeiten beziehen. Insgesamt werden die neuen Laborflächen 3.230 m² betragen, Büroflächen sind mit 1.240 m² kalkuliert und TGA-Zentralen mit 1.443 m². Insgesamt wird sich die Fläche des Gebäudes über 9.400 m² erstrecken.

Der Trakt verfügt über zwei Untergeschoße, die durch „Lichtgräben“ optimalen Lichteinfall für die Labornutzung gewährleisten. Weiters werden vier Obergeschoße errichtet, die an den bestehenden Hoftrakt angebunden sind. Das Gebäude wird als Niedrigstenergiegebäude mit sehr hoher Gesamtenergieeffizienz errichtet. Erreicht wir dieses Ziel durch vielfältige Maßnahmen, die vom energieeffizienten Aufzug, über hochwertiger Wärmedämmung bis hin zur Photovoltaikanlage am Dach und anderen Maßnahmen gehen.

Aktueller Baufortschritt: Webcam TUW Campus Getreidemarkt: http://service.tuwien.ac.at/baucam/, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster