News

Filmveranstaltungsreihe „Frauen, Naturwissenschaft und Technik“

Mit der Filmreihe setzt sich die TU Wien auf spannende und interessante Weise mit dem Thema Geschlechtergleichheit auseinander. Den Auftakt macht „Picture a Scientist“ am 9. März.

Hände, die eine Filmklappe in der Hand halten

Der internationale Frauentag am 8.3. nähert sich mit Riesenschritten. Das Thema Chancengleichheit ist der TU Wien aber keineswegs nur an diesem einen Tag ein wichtiges Anliegen. Die Filmreihe ermöglicht es Ihnen daher, in den kommenden Monaten Filme aus dem Themenfeld „Frauen, Wissenschaft und Technik“ anzusehen und anschließend mit Expert_innen aus dem Haus darüber zu diskutieren. Mit der Filmreihe möchte die TU Wien thematisieren, dass Frauen im Bereich Technik und Naturwissenschaften nach wie vor unterrepräsentiert sind und das Bewusstsein für Barrieren, denen Frauen im Zuge ihres (Karriere-) Lebens begegnen, schärfen. Gestartet wird mit dem Film „Picture A Scientist“, der zwischen 9.3. und 11.3. online zur Verfügung stehen wird. Am 16.3. um 16.00 Uhr wird die Diskussion dazu mit einem Kommentar zum Film von Rektorin Sabine Seidler über Zoom stattfinden.

So funktioniert‘s

Nach Anmeldung werden die Filme allen Angehörigen der TU Wien für einen Zeitraum von jeweils 2 Tagen zur Verfügung stehen. Die Filme können individuell angesehen werden. Hierfür wird von der Abteilung Genderkompetenz ein Kontingent an kostenlosen lizensierten Tickets bzw. Zugängen zu einer Streaming-Plattform zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen zum Event, den Filmen und Terminen finden Sie auf der Webseite der Genderkompetenz. Dort können Sie sich auch zu der Veranstaltung anmelden.