News

Feierliche Eröffnung der Vienna PhD School of Informatics

Am 14.10.2009 wird die Vienna PhD School of Informatics der Fakultät für Informatik feierlich eröffnet. Die PhD School wird von der TU Wien, der Stadt Wien sowie privaten Sponsoren finanziert und vergibt bis zu fünfzehn Stipendien pro Jahr an NachwuchsforscherInnen aus dem In- und Ausland.

Logo

Logo

„Ziel der PhD School ist es, auf internationalem Niveau erstklassigen wissenschaftlichen Nachwuchs im Bereich Informatik auszubilden“, so Prof. Dr. Gerald Steinhardt, Dekan der Fakultät für Informatik. Mehrere Faktoren tragen zur Internationalität der PhD School bei: die Lehrtätigkeit renommierter GastprofessorInnen wie auch der angepeilte Anteil von mindestens 50% Studierenden aus den nicht-deutschsprachigen Ausland. Zur Bewerbung eingeladen sind Studierende aus Osteuropa und Asien ebenso wie InteressentInnen aus Westeuropa, Süd- und Nordamerika. Alle Kurse werden – wie in internationalen Programmen üblich -  in englischer Sprache abgehalten. Ein weiteres Ziel der PhD School ist ein Anteil von mindestens 40% weiblicher Nachwuchsforscherinnen bei den PhD-Studierenden.

Ein kompetitives Auswahlverfahren sichert das hohe Qualitätsniveau der Teilnehmenden. Fünfzehn TeilnehmerInnen haben dieses Verfahren heuer für sich entscheiden können. Fünf davon sind gebürtige ÖsterreicherInnen, die weiteren zehn Studierenden stammen aus Ägypten, Bulgarien, China, Indien, Indonesien, Mexiko, Pakistan und Thailand.

„Ein Doktoratsstudium wie dieses ist für österreichische Universitäten untypisch“, erläutert Prof.Dr. Hannes Werthner, Direktor der PhD School of Informatics. „Hiesige Doktorratsstudien sind traditionellerweise weniger streng nach einem Curriculum organisiert. Unser PhD Curriculum beinhaltet mehr Lehrveranstaltungen, die sich inhaltlich an den Schwerpunkten der Fakultät für Informatik in der Forschung orientieren.“ Diese fünf Schwerpunkte in der Forschung sind: Computational Intelligence, Medieninformatik und Visual Computing, Technische Informatik, Verteilte und Parallele Systeme sowie Wirtschaftsinformatik.

Die PhD School ist als dreijähriges Vollzeitstudium konzipiert. In den ersten beiden Jahren müssen Studierende eine definierte Anzahl von Lehrveranstaltungen im Umfang von 36 ECTS absolvieren, ab dem zweiten Jahr widmen sie sich der Arbeit an der Dissertation. Zudem werden die Studierenden in Forschungsgruppen der Fakultät für Informatik integriert.

Die Bewerbungsfrist für das Studienjahr 2010/11 beginnt im Frühjahr 2010.

Programm der Eröffnungsfeier: <link http: www.informatik.tuwien.ac.at events forschung>

www.informatik.tuwien.ac.at/events/forschung/212, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster


PhD School Website: <link http: www.informatik.tuwien.ac.at phdschool>

www.informatik.tuwien.ac.at/phdschool, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

/

Nähere Informationen:
Dipl.-Ing. Karin HRABY
Zentrum für Koordination und Kommunikation der Fakultät für Informatik
Favoritenstr. 9/195, A -1040 Wien
T +43-1-58801-19569
M +43-664-605 881 950
<link>karin.hraby@tuwien.ac.at   
<link http: www.informatik.tuwien.ac.at>

www.informatik.tuwien.ac.at, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster