News

Fachveranstaltung Bionik und Verkehrstechnologie

Das bmvit und die FFG laden zu einer Veranstaltung im Rahmen der Programmlinie IMPULS. Die Themenblöcke: Bionik und Verkehrstechnologie.

Bionik

Bionik

Zeit: 3. April 2008, 09:00 - 17:30 Uhr
Ort: Technisches Museum Wien (14., Wien, Mariahilfer Strasse 212)

Bionik - was verbirgt sich hinter dem Kunstwort aus Biologie und Technik? Welchen Erfahrungsschatz kann die belebte Natur der Technik zur Verfügung stellen? Wie können BiologInnen und TechnikerInnen voneinander profitieren? Welche erfolgreichen Projekte können Forschergruppen und Unternehmen schon heute vorweisen?
 
Immer mehr Unternehmen in Europa nutzen schon heute die Potenziale der Bionik um ihre Produkte noch innovativer und wettbwerbsfähiger zu machen: Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen konkrete internationale und österreichische Beispiele aus dem Bereich der Verkehrstechnologie. Anhand dieser erfolgreichen Kooperationen zwischen Forschung und Wirtschaft wird der Weg von der Grundlagenforschung bis zur marktfähigen Anwendung anschaulich präsentiert.

Das Programm wird Ende Februar veröffentlicht. 
Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten unter http://www.ffg.at/anmeldungen/bionik

Links:
www.iv2splus.at
www.bmvit.gv.at
www.ffg.at