News

EXPERTENTREFFEN ZUM THEMA KÜNSTLICHE NEURALE NETZE

Jahrestagung der European Neural Network Society erstmals in Wien

Vom 21. - 25.8.2001 findet an der Technischen Universität Wien erstmals die "International Conference on Artificial Neural Networks 2001 (ICANN 2001)'', die jährliche Konferenz der European Neural Network Society, statt.  Das Tagungsprogramm umfaßt mehr als 200 Präsentationen zu Theorie und Anwendung von computationaler und kognitiver Neurowissenschaft, Datenanalyse, Bildverarbeitung, Robotik und selbstlernenden dynamischen Systemen. Teilnehmer sind Wissenschafter von Universitäten und Industriebetrieben aus der ganzen Welt.

Modelle wie künstliche neurale Netze, die von der Struktur des menschlichen Gehirns inspiriert sind, gehören seit Jahren zu den populärsten Methoden des maschinellen Lernens. In Wien werden neurale Netze erfolgreich etwa in der Bildverarbeitung, der medizinischen Diagnose oder zur Modellierung von ökonomischen Agenten in den Wirtschaftswissenschaften eingesetzt. Mehrere Arbeitsgruppen an der Technischen Universität, der Universität Wien sowie an führenden Forschungsinstituten leisten international anerkannte Arbeit auf diesem Gebiet.

Die enge interuniversitäre Kooperation findet auch durch die gemeinsame Ausrichtung der größten jährlichen europäischen Konferenz zum Thema künstliche Neurale Netze ihren Ausdruck. Veranstalter sind das Österreichische Forschungsinstitut für Artificial Intelligence sowie die Abteilung für Bildverarbeitung und Mustererkennung und das Center for Computational Intelligence (beide TU Wien). Veranstaltungsort ist das Freihausgebäude der TU Wien, Wiedner Hauptstraße 8-10.