News

Event-Nachlese: TU All Inclusive Netzwerk Launch

Alle jungen Menschen für Technik und Wissenschaft zu begeistern, so lautete das Motto des ersten TU All Inclusive Netzwerktreffens am 31. Mai 2021. Vizerektorin Anna Steiger lud Dekan_innen aller Fakultäten zur Diskussion in die TUtheSky Räumlichkeiten.

Holztischplatte im Hintergrund, darauf fünf Hände, die aneinander stoßen

Alle jungen Menschen für Technik und Wissenschaft zu begeistern, so lautete das Motto des ersten TU All Inclusive Netzwerktreffens am 31. Mai 2021. Vizerektorin Anna Steiger lud Dekan_innen aller Fakultäten zur Diskussion in die TUtheSky Räumlichkeiten.

Das Event war hybrid angelegt, vor Ort waren die Vizerektorin und die beiden Präsentatorinnen Lara Lammer und Iva Brezinova sowie TUW-Dekan_innen, die an einer Podiumsdiskussion teilnahmen. Interessierte Kolleg_innen waren über Zoom dabei. Mehr als 70 Teilnehmer_innen haben den Netzwerk-Launchonline verfolgt.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Gastgeberin und Vizerektorin Anna Steiger, erläuterte Senior Scientist Lara Lammer aus dem Forschungsbereich Komplexe Dynamische Systeme, warum es großen Bedarf an jungen Menschen im Bereich Wissenschaft und Technik gibt und welchen Nutzen das für den einzelnen und die Gesellschaft haben könnte. Vielen Jugendlichen ist eine universitäre Laufbahn in die Wiege gelegt, andere wiederrum können mit Wissenschaft und Forschung wenig anfangen. Kinder gehen spielerisch und mit viel Fantasie durch die Welt. Wenn Kinder bereits in den Schulen mit Wissenschaft und Forschung in Berührung kommen und so ihr Interesse für den Bereich geweckt werden kann, schauen sie zu Forscher_innen ähnlich wie zu Stars auf. Sie entwickeln eine Leidenschaft für die Themen Wissenschaft und Forschung und sind dadurch eher geneigt als junge Erwachsene eine universitäre Laufbahn einzuschlagen.

Iva Brezinova, Professorin am Institut für Theoretische Physik, widmete sich in ihrer Präsentation dem Thema, wie wir als TU mehr Jugendliche für Technik und Wissenschaft begeistern und an die Universität holen können. Sie führte zahlreiche positive Beispiele wie das Mitmachlabor in der Chemie oder das Informatiktagebuch an. Frau Brezinova betonte die Wichtigkeit Studierende bei ihrem Einstieg an die TU Wien zu unterstützen, da sonst viele schon bald das Studium abbrechen würden.

In der Podiumsdiskussion danach diskutierten die Dekan_innen Gertrude Kappel (Informatik), Marko Mihovilovic (Technische Chemie), Wolfgang Wagner (Mathematik und Geoinformation), Joachim Burgdörfer (Physik) und Christian Bauer(Maschinenwesen und Betriebswissenschaften) über Maßnahmen, die dazu führen könnten, mehr junge Menschen für Technik und Wissenschaft zu interessieren und sie außerdem an die TU Wien zu bringen. Eine Idee war, in der Studieneingangsphase begleitende Maßnahmen wie die schon jetzt angebotenen Angleichskurse in Mathematik und Physik weiter auszubauen. Diese Maßnahmen haben gezeigt, dass sie maßgeblich dazu beitragen, Studierende zu halten. Es wurde auch ein gemeinsamer Tag der offenen Tür für alle Fakultäten angedacht. Wann und ob dieser vor Ort oder online gestaltet werden würde, ließ man sich noch offen. Für eine Online-Umsetzung sprach die höhere Reichweite von jungen Menschen aus anderen Bundesländern.

Fragen vom Publikum gab es über den Zoom-Chat, die Moderation übernahm Heidi Pichler.

Wer das Thema aktiv mitgestalten möchte, kann sich an Marie-Therese Filip wenden. Weiterführende Informationen sowie eine Aufzeichnung des Launches findet man auf der TU Wien CoLab-Seite. https://colab.tuwien.ac.at/display/WTUW/TU+All+Inclusive, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Rückfragen und Kontakt

Marie-Therese Filip
Vizerektorat Personal und Gender
+43 1 58801 406 204
marie-therese.filip@tuwien.ac.at