News

Erster Science Day und Verleihung der Zsigmondy Ehrenmedaille

Neues aus der Fakultät für Technische Chemie

Urkundenübergabe, 4 Personen nebeneinander: Johannes Fröhlich, VR Forschung und Innovation, Rektorin Sabine Seidler, ehemaligen Dekan Herbert Danninger und Dekan Marko Mihovilovic (von links)

Johannes Fröhlich, VR Forschung und Innovation, Rektorin Sabine Seidler, ehemaligen Dekan Herbert Danninger und Dekan Marko Mihovilovic (von links)

Mitte Mai hat die Fakultät für Technische Chemie den ersten Science Day veranstaltet und dabei einen Überblick über aktuelle Forschungsthemen gezeigt. Diese erste Veranstaltung bildet den Auftakt einer regelmäßigen „Leistungsschau“ der Forschungsleistung im Bereich Chemie an der TU Wien. Sie wird künftig alle zwei Jahre stattfinden und soll dazu beitragen, den wissenschaftlichen Diskurs anzustoßen, um insbesondere Kooperationspotentiale noch wirksamer zu identifizieren. Darüber hinaus hat das teils stark fluktuierende Nachwuchspersonal dabei die Möglichkeit, einen Überblick über die vielschichtigen Projekte an der Fakultät zu gewinnen.

Der erste Science Day bot außerdem eine gute Möglichkeit für sechs Professor_innen, die während der Pandemie gestartet hatten, sich kurz in Antrittsvorlesungen vorzustellen. Der Themenbogen reichte von nachhaltiger Synthesechemie (Prof. Katharina Schröder) und Metall-Katalyse (Prof. Karl Kirchner) über Analysenverfahren in Bio- und Materialwissenschaften (Prof. Martina Marchetti-Deschmann, Prof. Andreas Limbeck) bis zur Atmosphärenchemie (Prof. Hinrich Grothe) und biochemischen Diagnostik (Prof. Andreas Farnleitner).

Anschließend wurde die Young Investigator Academy der Fakultät durch ihren Sprecher Prof. Hannes Mikula vorgestellt, der auch für die Organisation der gesamten Veranstaltung verantwortlich war. Bei der Young Investigator Academy handelt es sich um eine Vernetzungsaktivität für Nachwuchsforscher_innen samt Mentoringaktivitäten zur Unterstützung der individuellen Karriereentwicklung. Das Projekt soll in den kommenden Jahren stufenweise ausgerollt werden.

Der Höhepunkt des Abends war die Verleihung der Zsigmondy Ehrenmedaille an den ehemaligen Fakultätsdekan Herbert Danninger für seine Verdienste für die Fakultät auf wissenschaftlicher und organisatorischer Ebene. Diese Ehrung wurde 2011 an der Fakultät etabliert und an diesem Abend zum 6. Male verliehen. Die sehr persönliche und launige Laudatio wurde von Johannes Fröhlich, Vizerektor Forschung und Innovation, gehalten, die Überreichung der Ehrenmedaille erfolgte durch Rektorin Sabine Seidler und Dekan Marko Mihovilovic.

Die Teilnehmer_innen der Auftakt-Veranstaltung genossen die Gelegenheit zum persönlichen Austausch und für angeregte Diskussionen.