News

Erfolgreicher Take-off zur Immobilienkarriere

Die TU Wien gratuliert ihren 40 neuen AbsolventInnen der Universitätslehrgänge „Immobilientreuhandwesen & Liegenschaftsmanagement“ und „Immobilienmanagement & Bewertung“

1 von 2 Bildern oder Videos

1 von 2 Bildern oder Videos

Am 23. April 2009 konnte das Team des Continuing Education Centers (CEC) mit 18 AbsolventInnen des Universitätslehrganges „Immobilientreuhandwesen & Liegenschaftsmanagement“ und 22 neuen „Masters of Science“ (MSc) des postgradualen Universitätslehrganges „Immobilienmanagement & Bewertung“ den Abschluss ihrer Weiterbildung an der TU Wien feiern.

Die Veranstaltung wurde zunächst von Prof. Dr. Gerhard Schimak, Vizerektor für Infrastrukturmanagement & Entwicklung, eröffnet. Er wies auf das bereits mehr als 4-jährige Bestehen des Continuing Education Centers hin, von dem seither alle (postgradualen) Weiterbildungsangebote an der TU Wien organisiert und vermarktet werden. Die immobilienwirtschaftlichen Weiterbildungsangebote der TU Wien seien mit den Lehr- und Forschungsleistungen der Fakultäten für Architektur und Raumplanung sowie für Bauingenieurwesen eng verzahnt. Zudem werde gerade das Konzept „TU Univercity 2015“ umgesetzt, das bis zum 200-jährigen Jubiläum der TU Wien 2015 eine Generalsanierung und Flächenoptimierung sämtlicher TU-Standorte vorsieht; das an der Universität vorhandene immobilienwirtschaftliche Know-how könne in diesem Projekt optimal zur Anwendung gebracht werden.

Lehrgangsleiter Prof. Dr. Bob Martens, FRICS, wies in seinem Rückblick und in einer Vorausschau auf das 20-jährige Bestehen der TU-Universitätslehrgänge für Immobilienmanagement hin, das am 14. Mai 2009 auch mit einer Festveranstaltung begangen werden wird. Er hob auch die langjährige gute Zusammenarbeit mit den immobilienbezogenen Interessenvertretungen (ÖVI und Fachverband der Immobilien- und Vermögenstreuhänder in der WKO) sowie mit dem Verband der AbsolventInnen der Immobilienmanagement-Lehrgänge an der TU Wien ImmoABS hervor; VertreterInnen dieser Verbände sind auch im Beirat der Lehrgänge beratend tätig. Die sehr guten Studienerfolge der TeilnehmerInnen seien auf deren großes Engagement, aber auch auf jenes der Lehrenden zurückzuführen.

Die Festrede wurde vom Vorsitzenden der RICS Oesterreich, Dipl.-Ing. Herwig Teufelsdorfer MRICS, gehalten. Er betonte – neben der fachlichen Kompetenz – die Wichtigkeit ethischen Handelns insbesondere auch in der Immobilienwirtschaft. Gerade für die Mitglieder der „Royal Institution of Chartered Surveyors“ (RICS), bei der der postgraduale Universitätslehrgang „Immobilienmanagement und Bewertung“ akkreditiert ist, seien ethische Werte, das Erkennen eigener Grenzen und höchstmögliche Transparenz wichtige Handlungsleitlinien.

Der Vertreter der Alumni Dr. Alexander Wanke, MSc wies in seinen Festworten auf die Notwendigkeit einer laufenden Weiterbildung in der heutigen Berufswelt hin, die von den TeilnehmerInnen höchst engagiert wahrgenommen wurde und auch in der Zukunft fortgesetzt werden soll. Das so wichtige Kontaktnetzwerk unter den TeilnehmerInnen und Alumni soll in den kommenden Jahren noch enger geknüpft und die Verbindung zur TU Wien aufrecht erhalten werden.

Das Continuing Education Center der TU Wien gratuliert seinen AbsolventInnen:

Universitätslehrgang „Immobilientreuhandwesen & Liegenschaftsmanagement“
(Abschluss: „Akademische/r Immobilienberater/in und Liegenschaftsmanager/in“)

Julia Commentz, MAS Martin Müller
Wolfgang Früchtl, BSc Florian Josef Polak
Dipl.-Ing. (FH) Jan Daniel Höbart Caroline Andrea Reiss
Christiane Hörhager Mag. Dr. Andrea Schekolin, MAS MLE MBA
Alexander Kirschner Pia Anna Schneiter
Ing. Peter Thomas Klaban Dipl.-Ing. Jean-Philipp Spieß
Dipl.-Ing. Antoinette Kutschera Aurelia Stipschitz
Carina Mandl Ing. Katrin Träxler
Andreas Moussa Thomas Winter

Postgradualer Universitätslehrgang „Immobilienmanagement & Bewertung“
(Abschluss: „Master of Science“)
Ing. Mag. Eva Aschauer, MSc Mag. Marcus Mayrl, MSc
Mag. Andrea-Tanja Aschenbrenner, MSc Ing. Franz Pranckl, MSc
Mag. Christian Bernegger, MSc Dipl.-Ing. Wilhelm Schrenk, MSc
Mag. Kurt Breitfellner, MSc Mag. Andrea Sternberg, MSc
Dipl.-Ing. Harald Brun, MSc Mag. Ramona Symoni, MSc
Mag. Christoph Buchgraber, MSc Mag. Marie-Theres Tauber, MSc
Mag. Gerhild Dutzler, MSc Mag. Tanja Török, MSc
Heinz Fuchs, MSc Mag. Dennis van de Merwe, MSc
Mag. (FH) Birgit Gantner, MSc Dr. Alexander Wanke, MSc
Mag. Heike Gschwandtner, MSc Dr. Klaus Weichselbaum, MSc
Constanze Huter, MSc Margit Zimmermann, MSc

Kontakt und weitere Informationen:

Technische Universität Wien
Continuing Education Center
Mag. Verena Seitinger

Operngasse 11/017
A-1040 Wien
T: +43 (0)1 58801-41701
F: +43 (0)1 58801-41799
E: <link>immo@tuwien.ac.at
H: <link http: immo.tuwien.ac.at>

immo.tuwien.ac.at, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster