News

Erfolgreicher Auftakt für FAIR Office Austria

Vertreter_innen aus Ministerien, Universitäten und der GO FAIR Initiative haben mit ihren Vorträgen das Thema FAIR von unterschiedlichen Seiten beleuchtet. Die Aufzeichnungen und Vortragsfolien der Veranstaltung stehen jetzt Open Access zur Verfügung.

Titelfolie der Veranstaltung

Am 9. Juni wurde das FAIR Office Austria, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, das im Rahmen des Projektes FAIR Data Austria, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster entwickelt und aufgebaut wurde, in einer Online-Veranstaltung mit zahlreichen Vorträgen und Teilnehmenden offiziell eröffnet. Die Themen der Präsentationen waren vielseitig, Schwerpunkte lagen neben den Aktivitäten von GO FAIR auf den europäischen Entwicklungen und der technischen Seite von FAIR. Anhand von Fallbeispielen wurde erläutert, wie die FAIR Prinzipien den Umgang auch mit sensiblen Daten und die Zusammenarbeit verschiedener Institutionen erleichtern.

Die Auftaktveranstaltung war ein erster Schritt des FAIR Office Austria in Richtung des selbst gesteckten Ziels, Stakeholder aus der Forschung und aus Serviceeinrichtungen zu vernetzen und gemeinsam die Umsetzung der FAIR-Prinzipien in Österreich voranzutreiben. Der nächste Meilenstein bezieht sich auf den Ausbau der Anbindung an die globale GO FAIR Initiative und steht direkt bevor: Ab morgen ist das FAIR Office Austria offizielles GO FAIR National Support and Coordination Office für Österreich.

Zum Nachschauen

Die Vortragsfolien und Videoaufzeichnungen der Launch-Veranstaltung stehen jetzt in der Phaidra Collection FAIR Office Austria Launch Event, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster zum Nachschauen zur Verfügung. In der folgenden Übersicht sind alle Beiträge auch noch einmal einzeln aufgeführt:

Folien der Vorträge

Kontakt

TU Wien
Zentrum für Forschungsdatenmanagement
Favoritenstraße 14 (DG), 1040 Wien
research.data@tuwien.ac.at

Twitter: @RDMTUWien