News

Erfolgreich durchstarten in Mathe: Mit dem AKMATH

Der Angleichungskurs Mathematik AKMATH ist ein Angebot vor bzw. zu Beginn des ersten Semesters, um neuen Studierenden den Einstieg ins Studium zu erleichtern.

blauer Hintergrund, Pi-Zeichen groß in weiß mit Wordcloud zu Mathematik

© Valnetin Barzal

Vektorrechnungen, elementare Funktionen, Differentialrechnungen oder Kurvendiskussionen sind nur einige der Themen mit denen sich der AKMATH Angleichungskurs Mathematik beschäftigt. Mathematik spielt an der TU Wien als wesentliche Grundlage für nahezu alle Studien eine zentrale Rolle.

Der AKMATH widmet sich daher vor allem jenen Themengebieten, die in den technischen und naturwissenschaftlichen Fächern sowie den Mathematik-Lehrveranstaltungen zu Beginn des Studiums intensiv gebraucht werden. Das Ziel des Kurses ist es insbesondere die Rechenfertigkeiten zu stärken, um mathematische Zusammenhänge in anwendungsorientierten Lehrveranstaltungen wie Elektrotechnik, Physik oder Mechanik leichter nachvollziehen zu können und somit ein tieferes Verständnis zu ermöglichen.

Der AKMATH richtet sich an Studienanfänger_innen, die etwaige Lücken oder Unsicherheiten im Mathematikwissen rechtzeitig beheben wollen. Die Organisation des Angleichungskurses Mathematik wird vom Institut für Analysis und Scientific Computing in Zusammenarbeit mit dem Vizerektorat Lehre durchgeführt.

Das AKMATH-Skriptum ist bei Books and Paper, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster erhältlich. Studierende erhalten nach erfolgreicher Absolvierung des Kurses 3 ECTS Punkte.

AKMATH im Detail

Der Angleichungskurs Mathematik findet von 16. bis 27. September 2024 statt, eine Anmeldung ist noch bis 16.9. über TISS, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster möglich.

Der Kurs besteht aus folgenden Komponenten:

  • Vorlesungseinheiten zur Einführung in die Begrifflichkeiten und erste einführende Beispiele
  • Übungseinheiten zur Erarbeitung der Lösungsstrategie der diversen Aufgabentypen
  • Online-Beispiele zum Selbststudium für die Festigung des Erlernten in den Übungseinheiten
  • Zwischentests zur Vorbereitung auf den Abschlusstest
  • Abschlusstest an mehreren Terminen im Oktober möglich

 

Einen genauen Plan der Übungsthemen und -zeiten gibt es im Stundenplan (pdf), öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Der AKMATH kann sowohl in Präsenz als auch online besucht werden. Die Vorlesungen und Übungen werden im Hybrid-Format abgehalten, die Vorlesung wird auch gestreamt bzw. aufgezeichnet und mindestens eine der Übungsgruppen wird online über Zoom stattfinden.

 

Für Studierende der Informatik wird der AKMATH abgestimmt auf das Propädeutikum abgebildet. Auch dafür ist eine Anmeldung in TISS, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster notwendig.

 

Rückfragen an akmath@asc.tuwien.ac.at