News

Ein Hackathon für die Vielen. Mit Digitalisierung zu mehr sozialer Gerechtigkeit.

Die Arbeiterkammer Wien und das Center for Technology and Society (CTS) veranstalten im September erstmals den „Hackathon der Vielen“ – den vielen, die nicht auf der Butterseite gelandet sind. Für die besten Ideen winkt ein Preisgeld von 5.000 Euro. Die Anmeldung läuft!

Flyer Hackathon der Vielen blauer Hintergrund, dazwischen Schriftzug Hackathon, links und rechts daneben Menschen gezeichnet

Zwischen 23. und 25. September 2022 veranstalten Arbeiterkammer Wien, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster und das Center for Technology and Society, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (CTS) erstmals einen gemeinsamen „Hackathon“. Betriebsrät:innen, Vereine und Initiativen entwickeln dabei mit Studierenden technischer Studien innovative Lösungen für gesellschaftliche Probleme. 
Im „Hackathon der Vielen“ geht es – genauso wie in anderen Hackathons darum, in kurzer Zeit kreative Ideen und innovative Lösungen zu entwickeln, indem Personen mit unterschiedlichen Hintergründen ein paar Tage am Stück zu einer bestimmten Problemstellung arbeiten.    

Für eine Technologie von unten

Der Hackathon von AK und CTS steht für eine fortschrittliche und solidarische Entwicklung von Technologie von unten im Dienste der Arbeitnehmer_innen und all jenen, die nicht auf die Butterseite des Lebens gefallen sind.   
  
Im September werden dabei Betriebsrät_innen, Gewerkschaften, NGOs, Aktivist_innen und Initiativen mit Studierenden aus technischen Studien wie Softwareentwickler_innen, Architekt_innen, Raumplaner_innen, Teams bilden und an drei Tagen an konkreten Ideen und technischen Lösungen für gesellschaftliche Problemstellungen arbeiten. 
  
Wie kann Digitalisierung bei der Organisierung, Mitbestimmung, Kollaboration, sozialer Teilhabe, Solidarisierung, Bewältigung sozialer und ökologischer Herausforderungen helfen? Wo ist Digitalisierung eine Gefahr und wie kann durch eine digitale Digitalisierung dazu beigetragen werden, Überwachung, Kontrolle, Prekarisierung, Diskriminierung oder Klimazerstörung zu verhindern? 
Die 8 Challenges sind unter https://veranstaltung.akwien.at/de/hackathondervielen/die-challenges/, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster  abgebildet.

Warum teilnehmen?

Technik-Entwicklung und die dazugehörige Ausbildung ist meist stark von unternehmerischen Motiven geprägt. Am „Hackathon der Vielen“ soll aber Digitalisierung im Dienste des sozialen Fortschritts vorangetrieben werden. Die AK lädt junge Menschen dazu ein, den digitalen Wandel im Sinne der Gerechtigkeit mitzugestalten. Im Austausch mit Betriebsrät_innen, Gewerkschafter_innen, Umwelt-Aktivist_innen und vielen weiteren können Studierende viel aus deren Perspektiven und Arbeit lernen: von sozialer Gerechtigkeit über Machtverhältnisse in der Arbeitswelt bis hin zu Klimakrise oder Bildung. 
Für das Studium ist vor allem die methodische Begleitung hilfreich, Teilnehmer_innen erhalten ein Zertifikat. Außerdem gibt es die Chance, das Preisgeld (5.000 EUR) zu gewinnen und sogar eine Anschubfinanzierung für ein Projekt (bis zu 200.000 EUR) zu bekommen.

Infos: https://veranstaltung.akwien.at/de/hackathondervielen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster