News

Ein Blick hinter die Kulissen

Modellrestauration und Modellbau von Schloss Kleßheim in der Forschungsabteilung für Dreidimensionales Gestalten und Modellbau.

Schloss Kleßheim

© Gregor Tietze

1 von 4 Bildern oder Videos

Schloss Kleßheim

© Gregor Tietze

1 von 4 Bildern oder Videos

Detailarbeit am Modell

© Gregor Tietze

1 von 4 Bildern oder Videos

Detailarbeit am Modell

© Gregor Tietze

1 von 4 Bildern oder Videos

Johann Bernhard Fischer von Erlach (1656–1723) zählt zu den bedeutendsten Baumeistern des europäischen Barock. Mit Bauten wie der Stiftskirche in Salzburg, der Hofbibliothek und der Karlskirche in Wien schuf er Ikonen der Architekturgeschichte. In Kooperation mit dem Wien Museum präsentiert das Salzburg Museum anlässlich des 300. Todestages Fischers im Jahr 2023 das vielfältige Werk des Architekten und sein künstlerisches Umfeld in einer groß angelegten Schau.

Zur Vorbereitung der Ausstellung wurde die Forschungsabteilung für Dreidimensionales Gestalten und Modellbau der Technischen Universität Wien unter der Leitung von Prof. Christian Kern gebeten, ein Originalmodell eines seiner Bauten, Schloss Kleßheim, zu restaurieren. Dieses wurde durch Bombentreffer im Zweiten Weltkrieg stark beschädigt bzw. fragmentiert.

Es stellte sich heraus, dass eine Ergänzung der Fragmente aus kuratorischer und Modellbau-Sicht kein zufriedenstellendes Ergebnis bringen würde. In Abstimmung mit dem Salzburg Museum wurden die Fragmente daher sorgfältig restauriert und mit transparenten Trägerelementen und einer Grundplatte, die den ursprünglichen Umfang zeigt, präsentiert. Darüber hinaus wurde eine Replik des kompletten Modells in Lindenholz in Originalgröße angefertigt. Dabei wurde unter anderem die moderne, digital gesteuerte Infrastruktur der Forschungs- und Modellbauwerkstatt genutzt.

Für den Nachbau waren umfangreiche Recherchen notwendig, da das Originalmodell nur in Teilen vorhanden war und das einzige vorhandene Foto des Originalmodells nur die Vorderseite zeigt. Das Projekt wurde vom Forschungsbereich für Kunstgeschichte der Technischen Universität Wien beratend begleitet. Der Modellbau fand in intensiver Zusammenarbeit mit DI Walter Fritz statt und wurde von Werkstättenleiterin DI Elisabeth Kofler, Modellbaumeister Ronald Buchinger und Ing. Kornelia Fischer in der Modellbauwerkstatt des Forschungsbereiches umgesetzt.

Ausstellungs-Details

Die Ausstellung „Fischer von Erlach – Baumeister des Barock“ thematisiert anlässlich des 300. Todestages des Baumeisters sein Schaffen und Wirken, zuerst in der Neuen Residenz I Kunsthalle in Salzburg und danach als erste Ausstellung im sanierten und erweiterten Wienmuseum am Karlsplatz.

6.4. – 8.10.2023
Neue Residenz | Kunsthalle, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Herbst 2023
Wien Museum, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Kuratoren: Mag. Peter Husty (Salzburg Museum) und Mag. Andreas Nierhaus (Wien Museum)