News

Die Technik tanzt(e). Das war der TU Ball 2023

Am 26.1. schwangen die Techniker_innen nach zweijähriger pandemiebedingter Pause wieder das Tanzbein. Die Wiener Hofburg gab den feierlichen Rahmen für das traditionsreiche Ballevent.

Festsaal mit Ballpublikum im Vordergrund, die Rektorin im blauen Ballkleid hält die Eröffnungsrede. Im Hintergrund bunter Blumenschmuck und Palmen.

© Klaus Ranger

1 von 4 Bildern oder Videos

Eröffnung des TU Balls durch TUW-Rektorin Sabine Seidler.

Balleröffnung durch die jungen Tänzer_innen. Frauen weiß gekleidet, Männer im schwarzen Anzug. Festsaal mit prächtigen Lustern und Deckenfresken.

© Klaus Ranger

1 von 4 Bildern oder Videos

Die Eröffnung des Balls durch die Tänzer_innen.

Streichmusiker_innen in festlicher Kleidung.

© Klaus Ranger

1 von 4 Bildern oder Videos

Das Orchester des TU Balls.

Ballpublikum von oben fotografiert. Lichtspiel mit Rot- und Blautönen.

© Klaus Ranger

1 von 4 Bildern oder Videos

Die TU tanzt!

Am 26.1. war es wieder soweit: Ein bunt gemischtes Ballpublikum versammelte sich zum TU Ball in der Wiener Hofburg. Nationale und internationale Gäste aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik feierten und tanzten neben Studierenden und Forscher_innen, die den wunderbaren Rahmen der Wiener Hofburg und das Zusammensein genossen. Der TU Ball ist bekannt dafür, gekonnt moderne Elemente mit Tradition zu verbinden. So konnten sich die Tanzbegeisterten zu klassischer Walzer- und Polkamusik drehen, aber auch Big-Band- und lateinamerikanische Sounds verführten die Ballgäste zum Tanz. Wer Lust hatte, begab sich in die Silent Disco und groovte dort bis in die frühen Morgenstunden.

Der TU Ball geht auf das Jahr 1815 und das „Technikerkränzchen“ zurück, das ab der Gründung des Polytechnischen Institutes, also der heutigen TU Wien, veranstaltet wurde.