News

Das neue TUW MAGAZINE ist da!

Den Auftakt für 2022 macht das „Klima“-Heft. Expert_innen der TU Wien – und darüber hinaus – zeigen in spannenden Beiträgen Möglichkeiten auf, das Klima zu schützen, weisen aber auch auf Grenzen hin.

Mehrere Magazine liegen überlappend auf einem Tisch

1 von 2 Bildern oder Videos

Die letzten drei Ausgaben von tuw magazine übereinander gefächert

1 von 2 Bildern oder Videos

Frisch gedruckt wartet das Heft mit dem provokanten Aufmacher „Worry Tomorrow“ darauf, gelesen zu werden und zum Nachdenken anzuregen. Gleichzeitig soll es aber auch Grund zur Hoffnung liefern. Denn Wissenschaft ist visionär – so auch die Leute, die hinter ihr stehen. 

Die Inhalte

Ein zentrales Thema des Magazins ist Energie: Wie viel Energie verbrauchen eigentlich Kryptowährungen wie Bitcoin? Und wie sieht es mit Kernfusion aus? Kann diese als ressourcenarme Energiequelle unseren Energie-Hunger klimafreundlich stillen?
Auch alternative Antriebsformen bringen Herausforderungen mit sich, denn e-Autos sind nicht nur auf Strom, sondern auch auf das „weiße Gold“ Lithium angewiesen. Ohne den Rohstoff lassen sich nämlich keine Batterien herstellen.

Um dem Klimawandel Herr zu werden, genügt es nicht mehr nur sauberere Energie zu produzieren. Auch unser Lebensraum muss sich anpassen. So steht sowohl die Verkehrs-, als auch die Stadtplanung immer wieder vor der Herausforderung, verschiedene Interessen zu einen. Ein Umdenken findet bereits statt, berichten die Forschenden im Magazin.

Was wir ebenfalls beobachten: Menschen jeden Alters stehen für das Klima ein, seit 2019 sind es aber vor allem Schüler_innen und Studierende, die weltweit für mehr Klimaschutz demonstrieren. Dass sich etwas ändert, zeigen auch neue Studiengänge wie Green Chemistry, denn Chemie kann auch Problemlöser und Gestalter umweltfreundlicher Prozesse sein. Was ebenfalls – nahezu schon historisch bedingt – für Hoffnung sorgt, sind Luftaufnahmen der Erde. Um den Klimawandel zu beobachten, umkreist der Satellit Sentinel-1A die Erde, scannt die Oberfläche und schickt seine Daten zurück zur Erde.

Das Magazin

Das TUW Magazine „Klima“ wird in Kürze online verfügbar sein: https://tuw.media/#tuw-take-a-look, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. Wenn Sie keine Ausgabe mehr verpassen wollen, können Sie auch ein Abo abschließen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.