News

Die Planung des nächsten Jahrzehnts von FAIR

Ende Jänner 2024 hat eine Gruppe internationaler Expert_innen die Grundlagen für eine Roadmap für eine bessere und breitere Anwendung der FAIR-Prinzipien und KI-fähige Daten geschaffen.

Foto eines großen Raums mit Sitzreihen, die nach hinten hin ansteigen und teilweise mit Menschen besetzt sind.

© Gitanjali Yadav (LinkedIn)

Die Teilnehmer_innen an Tag fünf der Lorentz-Konferenz.

Vor drei Wochen hatte das GO FAIR Austria Office die Ehre, gemeinsam mit 50 internationalen Vertreter_innen unterschiedlicher Interessengruppen an der Lorentz-Konferenz "The Road to FAIR and Equitable Science" in Leiden, Niederlande, teilnehmen zu dürfen. Thema der Konferenz war die Diskussion der vor uns liegenden Herausforderungen der FAIR-Entwicklung. Das Ziel war die Erstellung einer Roadmap für das nächste Jahrzehnt, um diese Herausforderungen zu bewältigen. Florina Piroi vom Zentrum für Forschungsdatenmanagement der TU Wien hat die österreichische GO FAIR Sektion vor Ort vertreten.

Begonnen hat die fünftägige Konferenz mit einem Rückblick und einer Reflektion über zehn Jahre FAIR. Die FAIR-Prinzipien sind damals übrigens ebenfalls aus einer Lorentz-Konferenz hervorgegangen. An den Tagen zwei, drei und vier konzentrierte sich die Diskussion auf die maschinelle Verwertbarkeit, den gerechten Zugang zu Daten und Services (die grundsätzlich nicht den FAIR-Prinzipien unterliegen) und die Anforderungen an die Erstellung KI-fähiger Daten. Die Themen wurden von verschiedenen Interessengruppen diskutiert, darunter Verlagsorganisationen, politische Entscheidungsträger und Forschungseinrichtungen.

Am Abschlusstag wurde in Anwesenheit weiterer Vertreter_innen des öffentlichen und privaten Sektors die Arbeit der vorangegangenen Tage zur Überprüfung und Diskussion vorgestellt. In naher Zukunft sollen die Ergebnisse weiter ausgearbeitet und der Fahrplan fertiggestellt werden.

Weitere Informationen

Das Video zur Veranstaltung auf YouTube: https://www.youtube.com/@LorentzFAIRConference-rk6hc, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Kontakt

TU Wien
Zentrum für Forschungsdatenmanagement
Favoritenstraße 16 (DG), 1040 Wien

research.data@tuwien.ac.at