News

Danubius Award und H.F. Mark Medaille für TU Wien-Forschende

Die zwei TU Wien-Forschenden Andreas Farnleitner und Vasiliki-Maria Archodoulaki erhalten Auszeichnungen für ihre herausragenden Arbeiten in ihren Forschungsgebieten.

Portraits von Andreas Farnleitner und Vasiliki-Maria Archodoulaki

© A. Reischer/Matthias Heisler

1 von 3 Bildern oder Videos

Vier Personen stehen nebeneinander

© OFI/Michael Pyerin

1 von 3 Bildern oder Videos

Andreas Farnleitner am Redepult

© West University of Timișoara

1 von 3 Bildern oder Videos

Andreas Farnleitner wird mit dem Danubius-Award 2023 für seine Arbeiten auf dem Gebiet der Gefahren- und Risikobewertung von verschmutztem Wasser ausgezeichnet und Vasiliki-Maria Archodoulaki erhält für ihre herausragenden Leistungen im Bereich der Polymerwissenschaft und Kunststoffwirtschaft die H.F. Mark Medaille 2023.

Danubius-Award für Andreas Farnleitner

Andreas Farnleitner, Leiter des Fachbereichs Forschungszentrum Wasser und Gesundheit, erhält den Danubius Award 2023. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt auf der Gefahren- und Risikobewertung sowie dem Management mikrobiologischer Verschmutzungen im Wasser. Mit seiner Arbeit tragen er und sein Team zum grundlegenden Verständnis der Wasserqualität entlang der gesamten Donau und ihres Einzugsgebiets bei. Dies zum Beispiel durch die Entwicklung und Anwendung neuer genetischer Analysewerkzeuge zum Herkunftsnachweis fäkaler Verschmutzungen und Krankheitserreger (mittels PCR und DNA-Sequenzierung), der Etablierung mikrobiologischer Wasserqualitätskarten sowie der interdisziplinären Ableitung ausreichender Infektionsschutzmaßnahmen, zum Beispiel bei der Nutzung alluvialer Flusswasserressourcen als Trinkwasser.

Neben seiner Professur an der TU Wien hält Farnleiter den Lehrstuhl für mikrobiologische Diagnostik an der Karl Landsteiner Privatuniversität. In dieser Funktion ist er auch als Ko-Leiter des Interuniversitären Kooperationszentrums für Wasser und Gesundheit tätig.

Der Danubius-Award wurde 2011 zur Auszeichnung von Personen ins Leben gerufen, die sich wissenschaftlich in hervorragender Weise mit dem Donauraum auseinandersetzen. Der Preis wird jährlich vergeben und ist mit EUR 5.000 dotiert.

H.F. Mark Medaille für Vasiliki-Maria Archodoulaki

Vasiliki-Maria Archodoulaki vom Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie und Leiterin der Forschungsgruppe Strukturpolymere erhielt die diesjährigen H.F. Mark Medaille für ihre herausragenden Leistungen im Bereich der Polymerwissenschaft und Kunststoffwirtschaft. Neben ihr wurde auch Jürgen Miethlinger von Lenzing Plastics geehrt. 

Die Medaille wird seit 1975 in Andenken an Hermann Franz Mark, den Begründer der modernen Polymerchemie, vom Österreichischen Forschungsinstitut für Chemie und Technik (OFI) verliehen.

Bereits für ihre Diplomarbeit wurde Vasiliki-Maria Archodoulaki mit einem Award ausgezeichnet, seitdem folgten viele weitere – unter anderem 2009 der MiA Award und, gleich zweimal, der Best Teaching Award der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften.

 

Wir gratulieren Andreas Farnleitner und Vasiliki-Maria Archodoulaki herzlich zu diesen Erfolgen!