News

Danny Müller erhält science2business Award 2019

Der TU Wien-Wissenschaftler konnte sich mit seinem Projekt "Industrielle Anwendung Thermochemischer Energiespeicherung" in dem bundesweiten Wettbewerb durchsetzen.

Danny Müller zeigt seinen Preis.

1 von 3 Bildern oder Videos

v.l.n.r.: Florian Frauscher (BMDW), Danny Müller (TUW), Gisela Zechner (life-science Karriere Services) | Foto: Anna Rauchenberger

Gruppenfoto der Gewinner_innen

1 von 3 Bildern oder Videos

Danny Müller (6.v.l.) ist Mitarbeiter der Forschungsgruppe Magneto- und Thermochemie am Institut für Angewandte Synthesechemie. Diese wird von Peter Weinberger (1.v.r.) geleitet. | Foto: Anna Rauchenberger

Danny Müller vor verschwommenem Hintergrund

1 von 3 Bildern oder Videos

Am 5. September 2019 durfte Danny Müller im Marmorsaal des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort den science2business Award in der Kategorie B (Forschungsprojekte mit geplanter aber noch nicht bestehender Wirtschaftskooperation) entgegennehmen. Die 4-köpfige Jury hob vor allem die Wichtigkeit und Aktualität sowie den hohen Grad an Erfolgsaussichten des Projekts hervor.

Das Projekt - Thermische Energiespeicher

Abwärme, die bei industriellen Produktionsprozesse entsteht, verpufft oft ungenutzt. Danny Müllers Thermische Energiespeicher können hier Abhilfe schaffen – sie ermöglichen die Speicherung und spätere Verwendung bisher ungenutzter Abwärme. Für die Industrieunternehmen bedeutet das potenziell mehr Energie- und Kosteneffizienz in der Produktion.

Danny Müller ...

... begann 2008 sein Studium der Technischen Chemie an der TU Wien, mit 24 Jahren schloss er seine Dissertation zum Thema „Iron(II) spin crossover complexes – from chirality to multifunctionality“ ab. 2018 erhielt er den Loschmidt-Preis, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, im Mai 2019 wurde er mit dem Theodor Körner Förderpreis, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster ausgezeichnet. Zurzeit ist Müller als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsgruppe Magneto- und Thermochemie, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster am Institut für Angewandte Synthesechemie der TU Wien tätig.

Der science2business Award

Der Award wird bundesweit für die besten Forschungskooperationen von Wissenschaft mit der Wirtschaft vergeben. Die Gewinner_innen zeichnen sich neben der Wissenschaftlichkeit auch für ihr professionelles Management aus. Insgesamt 44 Projekte, an denen 14 Universitäten und mehr als 100 Unternehmen als Kooperationspartner mitarbeiten, haben dieses Jahr am science2business Award teilgenommen. 
Der science2business Award wurde 2019 erstmalig in zwei Kategorien vergeben:

  • Kategorie A für bereits bestehende Kooperationen
  • Kategorie B für Forschungsprojekte, für deren Weiterentwicklung eine Kooperation mit der Wirtschaft geplant ist, aber noch nicht besteht.

Der science2business Award wird von life-science Karriere Services, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster im Rahmen der jährlichen life-science-success Konferenz, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster durchgeführt. Unterstützt und bereitgestellt wird der Preis vom Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Weiterführende Links: