News

DANKE – Digitalisierungsstipendien

Im Rahmen des #GivingTuesday wurden rund 45.000 Euro für Digitalisierungsstipendien lukriert. Die Spender_innen unterstützen damit TUW-Studierende bei Anschaffung von Hardware und Deckung der Infrastrukturkosten.

Logo giving tuesday, rot-weiß-rotes Herz

Am 1. Dezember war #GivingTuesday, der weltweite Tag des Gebens und Spendens. Der "Vorsprung Fonds", ein an der TU Wien etabliertes Fundraising-Format zur Förderung von Grundlagenforschung, Methoden- und Anwendungsentwicklung sowie Stipendien, nahm dies zum Anlass, Spenden für Digitalisierungsstipendien für Studierende zu akquirieren. Insgesamt wurden Spenden in der Höhe von rund 45.000 Euro gespendet.

"Mein Dank geht an alle Spender_innen, die zusätzliche Unterstützung für unsere Studierende ermöglichen. Distance Learning und Teaching ist auf mehreren Ebenen fordernd für Lehrende und Studierende. An der TU Wien sind wir offen und experimentierfreudig bei der stetigen Aktualisierung der Lehrinhalte. Das muss auch für die Lehrformate gelten. Unsere Aufgabe als Lehrende besteht darin, den Studierenden beizubringen die richtigen Fragen zu stellen. Wir müssen Verständnis für die Inhalte erreichen und über die reine Wissensreproduktion hinauskommen", freut sich Kurt Matyas, Vizerektor Studium und Lehre.

Digitalisierungsstipendien für Studierende

Die Covid-19 Situation war Auslöser dafür, dass im Frühjahr 2020 binnen kürzester Zeit die Lehre an der TU Wien auf Distance Learning-Formate umgestellt wurde. Aktuell sind 90 Prozent der rund 2.000 Lehrveranstaltungen in Distanz-Lehrformate transformiert bzw. als Laborübung vor Ort absolvierbar. Das Online-Prüfungsangebot wird kontinuierlich mit hoher Intensität und großem Einsatz ausgebaut.

Studierende sind durch Kurzarbeit oder Streichung von Teilzeitanstellungen auch von der Wirtschaftskrise während der Pandemie betroffen. Was bleibt sind monatliche Fixkosten, zu denen auch Aufwände für ihre „digitale Fitness“ gehören. Hier sollen die Digitalisierungsstipendien in Not geratene TUW-Studierende unterstützen.

Die Spender_innen

Neben zahlreichen Privatpersonen unterstützen folgende institutionelle Spender_innen die Kampagne:

  • Swietelsky AG
  • Wiener Stadtwerke GmbH
  • FiNUM.Private Finance AG
  • LUKOIL International Holding GmbH
  • Atos IT Solutions and Services GmbH

"Ich bedanke mich bei allen Unterstützer_innen. TU-Studierende sind Problemlöser_innen und Teil eines digitalen Umfelds, das sie selbst gestalten und weiterentwickeln. Da wollen wir helfen, denn das kommt letztendlich wiederum der Gesellschaft zugute. Aus diesem Grund werden wir die Spendenkampagne auch noch bis Weihnachten fortsetzen. Wir freuen uns über jeden Euro der auf www.tuwien.at/spenden landet“, unterstreicht Michael Kaiser, Leiter des Fachbereichs Fundraising and Community Relations an der TUW.

Details zur Vergabe und Bewerbung für die Digitalisierungsstipendien werden Anfang 2021 über die TUW-Kanäle bekannt gegeben.