News

DAMAP auf der CRIS2024-Konferenz in Wien

Wir waren mit einem Poster und einem Workshop über die praktische Anwendung von DAMAP, dem Open-Source-Tool zur Erstellung von maschinell verarbeitbaren Datenmanagementplänen, dabei.

Das Foto zeigt eine Gruppe von sieben Personen in einem Raum. Im Hintergrund ist die Startfolie für das DAMAP-Tutorial zu sehen.

© Barbara Sánchez

DAMAP-Expert_innen der TU Graz und der TU Wien auf der CRIS2024-Konferenz.

Die CRIS2024, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster hat vom 15.-17. Mai 2024 an der TU Wien stattgefunden. Sie ist die 16. Konferenz einer internationalen, zweijährlich stattfinden Veranstaltungsreihe von euroCRIS, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster zum Thema Forschungsinformationssysteme (abgekürzt: FIS, im Englischen CRIS: current research information systems). Ziel der Reihe ist die Verbesserung der Verfügbarkeit und des Zugangs zu Forschungsinformationssystemen in ganz Europa. Schwerpunkt der diesjährigen Veranstaltung war der aktuelle Trend zur internationalen Zusammenarbeit im FIS-Bereich. Die Konferenz wurde von euroCRIS in Zusammenarbeit mit dem Projekt RIS Synergy, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster organisiert und hat großteils im stimmungsvollen Kuppelsaal der TU Wien stattgefunden.

Da die Themen Forschungsdatenmanagement und FIS eng verwandt sind, wurde unser Poster zu DAMAP, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster für die Konferenz angenommen. Und das ist noch nicht alles: Es wurde sogar - punktgleich mit dem RIS Synergy-Beitrag - zum besten Poster der Konferenz gewählt! Darüber hinaus hatten wir die Möglichkeit, interessierten Personen DAMAP in einem praktischen Tutorium vorzustellen. Das Tutorium war sowohl für uns Trainer_innen als auch für die Teilnehmenden eine gute Erfahrung und wir freuen uns darauf, in Zukunft weitere Workshops dieser Art durchzuführen.

Herzlichen Dank an das gesamte Team für die intensive Arbeit bei der Erstellung des Posters und der Vorbereitung des Workshops!

Kontakt

TU Wien
Zentrum für Forschungsdatenmanagement
Favoritenstraße 16 (DG), 1040 Wien

research.data@tuwien.ac.at