News

Corona-Update für Studierende an der TU Wien

Distance Learning, Prüfungen im Online-Format, anonymer Briefkasten und mehr

TU Wien Hauptgebäude mit dem Text "Corona Update: 13.11.2020 für Studierende"

Der dramatische Anstieg der Covid-19-Infektionszahlen hat einen neuerlichen „Quasi-Lockdown“ für viele Bereiche des öffentlichen Lebens notwendig gemacht. Aufgrund des professionellen Umgangs der Hochschulen in den letzten Monaten haben die rechtlich Verantwortlichen die Universitäten und Hochschulen auch diesmal vom Anwendungsbereich der oben genannten Verordnung ausgenommen. Gleichzeitig hat die Regierungsspitze zurecht den politischen Anspruch erhoben, dass die Universitäten und Hochschulen in Distance Learning umschalten sollen. Grund dafür sind die stark gestiegenen Infektionszahlen in den Altersgruppen der 20- bis 30-Jährigen – also dem Großteil der Studierendenschaft. 

Es gilt der dringliche hochschulpolitische Appell, einen weitgehenden Umstieg auf Distanzlehre und eine weitestgehende Reduktion der Präsenzlehre zu operationalisieren – in den Bereichen, in denen das sinnvoll möglich ist.

  • Seit Dienstag, 3. November bis zu den Weihnachtsferien gilt an der TU Wien die Regelung, dass, soweit möglich alle Lehrveranstaltungen (vor allem VO, VU, SE und UE) auf ein Distance Learning Format umgestellt werden müssen.
  • Der Laborübungs-/Praktikumsbetrieb (LU, PR) mit entsprechendem Sicherheitskonzept darf weiterhin in Präsenz durchgeführt werden.
  • Exkursionen dürfen laut Mitteilung des BMBFW bis auf Widerruf nicht durchgeführt werden.
  • Prüfungen sollten entweder auf ein Online-Format umgestellt oder zusätzlich im online-Format angeboten werden (speziell Studierende, die aufgrund der aktuellen Infektionslage nicht einreisen können oder auch zu einer Risikogruppe gehören etc. würde das sehr helfen).
  • Sollten Präsenzprüfungen notwendig sein, müssen diese mit der Prüfungsbestuhlung (blau) aus dem Sommersemester abgehalten werden. Informationen zu den Zu- und Angängen finden Sie unter: https://colab.tuwien.ac.at/x/YQyQ 
  • Ab dem Betreten bis zum Verlassen des Gebäudes ist eine Mund-Nasenschutz (MNS)-Maske zu tragen. Die Maske muss auch während der Prüfung getragen werden.
  • Um die Studierbarkeit zu erhalten sollten Lehrveranstaltungen und vor allem bereits bestehende Prüfungstermine keinesfalls abgesagt oder in der Teilnehmer_innenzahl reduziert werden, sondern wenn möglich online abgehalten oder wenn notwendig in Parallelräume aufgeteilt werden.

Aufgrund der steigenden Infektionszahlen sind wir als Universitäten in der Verantwortung, unser aller Sicherheit bestmöglich zu gewährleisten. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis und sind auf Ihre aktive Mithilfe angewiesen.

Anonymer Briefkasten für Studierende

Wir sind sehr daran interessiert, wie es Ihnen in dieser herausfordernden Zeit geht. Daher hat das Zentrum für strategische Lehrentwicklung einen „Briefkasten“ zum Thema Studierbarkeit und Distance Learning für Studierende ins Leben gerufen: https://www.tuwien.at/studium/lehren-an-der-tuw/zentrum-fuer-strategische-lehrentwicklung/briefkasten/, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Dieses Formular soll unseren Studierenden eine Möglichkeit bieten um (anonymes) Feedback zur Studierbarkeit an der TU Wien zu geben.
Schreiben Sie uns bitte Lob, Anregungen, Wünsche, Kritik oder Beschwerden, sodass wir ein Stimmungsbild erhalten, was in der Lehre an der TU Wien gut läuft und wir noch Verbesserungen vornehmen können.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Kurt Matyas
Vizerektor für Studium und Lehre