News

Corona-Immunisierungsgrad stieg im November rasant

Laut Modellrechnungen sind derzeit bereits über 70 % der österreichischen Bevölkerung immunisiert – wegen Booster Impfungen und der vielen Krankheitsfälle in den letzten Wochen.

Graphik der Immunisierung

1 von 2 Bildern oder Videos

Viele Menschen sind nicht (oder nicht nur) durch Impfung immunisiert, sondern durch überstandene Infektionen.

Im Vordergrung Coronaviren in rot und blau, im Hintergrund Zahlen.

1 von 2 Bildern oder Videos

Der Anteil der gegen COVID-19 geimpften Personen in Österreich ist leicht zu ermitteln, er liegt derzeit bei etwa 67 %. Wie viele Menschen aber tatsächlich gegen eine COVID-Infektion geschützt sind, ist schwer zu sagen: Bei manchen liegt die Impfung so lange zurück, dass kein ausreichender Infektionsschutz mehr gegeben ist, auf der anderen Seite gibt es ungeimpfte Personen, die bereits eine COVID-Infektion hinter sich haben und deshalb geschützt sind.

Für eine Abschätzung des immunisierten Anteils der Bevölkerung braucht man daher Modellrechnungen: In den Simulationen, entwickelt von Niki Popper und seinem Team, sind bestimmte Parameter enthalten, die nicht exakt bekannt sind – etwa die Dunkelziffer der unentdeckten Infektionsfälle. Sie wirken sich nach dem Modell auch auf Zahlen aus, die man tatsächlich kennt – etwa die täglich gemeldeten Infektionszahlen. Indem man die unbekannten Parameter so lange variiert, bis die nachprüfbaren Zahlen mit der Wirklichkeit übereinstimmen, kann man eine gute Abschätzung für die bisher unbekannten Zahlenwerte erhalten.

Impfen schützt

Auf diese Weise ging das Forschungsteam nun der Frage nach, wie viele Personen in Österreich derzeit über einen effektiven Immunschutz verfügen: Laut Modell sind es 71 % der Bevölkerung. Die meisten davon (57 % der Gesamtbevölkerung) sind geimpfte Personen (inklusive geimpfter Genesener), weitere 14 % der Gesamtbevölkerung haben ihre Immunität ausschließlich aufgrund einer überstandenen COVID-Erkrankung. Das senkt die Geschwindigkeit, mit der sich die derzeitige Welle ausbreiten kann: Wäre die gesamte Bevölkerung anfällig für COVID-19, wäre die effektive Reproduktionszahl um über 180 % höher als aktuell.

"Jetzt heißt es, das aktuelle Level halten oder im besten Fall noch zu erhöhen. Das wird jedoch keine leichte Aufgabe werden. Studien zufolge baut sowohl die durch Impfung als auch durch Genesung erworbene Immunität zufolge mit zunehmenden Abstand zum Impf- bzw. Genesungsdatum ab."

Mögliche Folgen der neuen Omikron-Variante sind in den derzeitigen Modellen noch nicht berücksichtigt.

Nähere Informationen: http://www.dexhelpp.at/de/immunisierungsgrad/, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster