News

CO2Refinery Winter School

Das Gruppenfoto

1 von 7 Bildern oder Videos

Das Türschild

1 von 7 Bildern oder Videos

Die Präsentation vom Team 1

1 von 7 Bildern oder Videos

Die Präsentation von Florian Müller

1 von 7 Bildern oder Videos

Die Präsentation vom Team 2

1 von 7 Bildern oder Videos

Wildkräuterhotel Steinschalerhof

1 von 7 Bildern oder Videos

Im Zug

1 von 7 Bildern oder Videos

Vom 13. bis 15. Februar bündelte sich eine hohe Konzentration von Wissen über CO2-bezogene Prozesse in Rabenstein an der Pielach, Niederösterreich. Die Mitglieder der CO2Refinery versammelten sich im Wildkräuterhotel Steinschalerhof zur CO2Refinery Winter School. Das Programm war voll von verschiedenen Themen, angefangen von Tipps für das Verfassen von Forschungsarbeiten bis hin zu rechtlichen Rahmenbedingungen und Richtlinien im Zusammenhang mit Kohlendioxidemissionen weltweit und in der EU. Sowohl DokorandInnen als auch BetreuerInnen hielten aufschlussreiche Präsentationen.

Während der drei Tage beschäftigten sich die StudentInnen in verschiedenen Gruppenarbeiten mit der Entwicklung von Prozessketten im Rahmen des CO2Refinery-Konzepts und untersuchten verschiedene Ansichten der Gesellschaft, der politischen Entscheidungsträger und der Schwerindustrie zum Thema Kohlendioxidnutzung.

Die Winter School trug dazu bei, die Ziele der PhD-Projekte abzustimmen und eine klarere Richtung für das Doktorandenkolleg zu definieren. An allen drei Tagen war der Konferenzraum voller Diskussionen, die auch an den gemütlichen Abenden beim Get-together fortgesetzt wurden. In den Pausen konnten die TeilnehmerInnen köstliche Mahlzeiten und die schöne Natur der Region genießen.

Ein besonderer Dank geht an die OrganisatorInnen der Veranstaltung: Alexandra Bauer und Michael Harasek.