News

CO2 Refinery Lab Tour

Prof. Schröder zeigt Studierenden der CO2Refinery Setups in einem ihrer Forschungslabors.

1 von 10 Bildern oder Videos

Das Foto zeigt R. Shirvani in einem biochemischen Labor.

1 von 10 Bildern oder Videos

Prof. Steiger stellt den Studierenden der CO2Refinery sein Forschungsgebiet vor.

1 von 10 Bildern oder Videos

Dr. Pflügl spricht mit STudierenden der CO2Refinery über sein Forschungsgebiet.

1 von 10 Bildern oder Videos

Prof. Föttinger demonstriert messtechnische Aufbauten unter Beobachtung von Studierenden der CO2REfinery.

1 von 10 Bildern oder Videos

G. Alves zeigt einen Abzug mit Magnetrührer und Vakuumpumpe.

1 von 10 Bildern oder Videos

Zwei Mitglieder der CO2Refinery befinden sich in einer großen Halle vor einem Messaufbau.

1 von 10 Bildern oder Videos

Prof. Werner spricht mit Studierenden über sein Forschungsgebiet.

1 von 10 Bildern oder Videos

Prof. Konegger zeigt den CO2Refinery-Mitglieder die thermische Analyse.

1 von 10 Bildern oder Videos

V. Hartinger spricht über das Gefriergussverfahren.

1 von 10 Bildern oder Videos

Von 4. bis 25. August hatten PhD-Studierende und Gäste der CO2Refinery die Möglichkeit, die im Rahmen des Doktoratskollegs verwendeten Laborräumlichkeiten und Einrichtungen an der TU Wien kennenzulernen. In wöchenlichem Abstand organisierten die Betreuerinnen und Betreuer gemeinsam mit den PhD-Studierenden detaillierte Laborführungen durch die jeweiligen Fachbereiche.

Gestartet wurde mit einer Exkursion in das im Gebäudeteil BB befindliche Technikum sowie in die Bioreaktor-Labors des Forschungsbereichs Biochemische Technologie, geführt von Matthias Steiger und Stefan Pflügl. Im Anschlusstermin konnten die CO2Refinery-Studierenden Einblicke in die Herstellung von Hohlfasermembranen (geführt von Michael Harasek), in Wirbel- und Festschichtreaktoren zur thermochemischen Energiespeicherung (geführt von Franz Winter) sowie in einen Dual Fluidized Bed Reactor und ein Methanisierungsprozess-System (geführt von Stefan Müller) gewinnen.

Am 18. August führte Karin Föttinger durch das Institut für Materialchemie und stellte verschiedene Katalysator- und Chemisorptions-Systeme vor. Im Anschluss reiste man in das Science Center der TU Wien am Standort Arsenal, wo Andreas Werner und Mitglieder des Instituts für Energietechnik und Thermodynamik einen CO2-Prüfaufbau und diverse Generatoren und Turbinen vorstellten.

Zum Abschluss wurden am 25. August Laborräumlichkeiten des Instituts für Angewandte Synthesechemie und des Instituts für Chemische Technologien und Analytik besucht. Katharina Schröder gab einen Überblick über sCO2-Extraktion und Reaktionsaufbauten, und Thomas Konegger führte durch die Welt der pulverbasierten Werkstoffherstellung und Werkstoffcharakterisierung.

Der Dank geht an die Organisatoren der Laborbesuche, die den Zusammenhang des CO2Refinery-Teams förderten und einen Blick über den Tellerrand in die verschiedenen Teilbereiche der CO2Refinery ermöglichten.