News

Business Evening „Automotive Industry“

Als eine Ergänzung zu den Vorlesungen werden Business Evenings mit Opinionleader in der Automobilindustrie organisiert.

Am 15.November 2012 fand ein Business Evening zum Thema „Trends and Challenges in the Automotive Industry“ mit Dr.-Ing.h.c. Andreas Tostmann (Vizeproduktionsleiter SEAT, Barcelona) an der TU Wien statt.

Dr. Tostmann nannte die Globalisierung, die Urbanisierung und die Nachhaltigkeit als die drei aktuellen Herausforderungen der Automobilindustrie. In seinem Vortrag erwähnte er die Bemühungen der Volkwagen Gruppe wie sie diese Herausforderungen bewältigen können. Bei der Globalisierung stellte er die Änderung der Absätze von Autos vor. Im Jahr 2018 werde die Anzahl der Autos in den USA und Westeuropa  schrumpfen, jedoch wird ein Anstieg in den BRIC Staaten um ca. 6% erwartet. Deshalb produziert die Volkswagen Gruppe mehr als 8,5 Millionen Autos weltweit.

Bei der Urbanisierung ändert sich das Fahrzeugsegment. Kleine und kompakte Autos, sowie Elektrofahrzeuge sind im Vormarsch. Ein Elektrotaxi in Milano von Volkswagen wurde vorgestellt. Im Bereich der Nachhaltigkeit sieht die Volkswagen Gruppe ein zunehmendes Umweltbewusstsein, mangelnde Bodenschätze und strenge Umweltvorschriften gelten als große Herausforderung.

Als Beispiele wurde „BlueMotiontechnologie“ als Dachmarke von Volkswagen vorgestellt. Sie entstehen durch die Integration der Grundtechnologien in neuen Innovationen und repräsentieren ein klares Markenzeichen von Volkswagen. Die „BlueMotionTechnolgies” leisten einen wesentlichen Beitrag zur Reduzierung von CO2-Abgase und von Kraftstoffen.
Nach einer intensiven Diskussionsrunde am Ende des Events, hatten die ZuhörerInnen noch die Gelegenheit ihre Meinungen und Erfahrungen persönlich mit Dr. Tostmann auszutauschen und untereinander zu netzwerken.

Nächster Programmstart: 10. Oktober 2013

Mehr Information zum Professional MBA Automotive Industrie unter: http://automotive.tuwien.ac.at, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster