News

Bau in Not – Revitalisierung der Richter-Schule in Wien

Studierende des Lehrgangs Nachhaltiges Bauen präsentierten ihre Konzepte zur Erhaltung der ehemaligen Informatikmittelschule Kinkplatz/Waidhausenstraße von Architekt Helmut Richter.

Richter Schule

© Manfred Seidl, Büro Richter

1 von 4 Bildern oder Videos

Talk1

1 von 4 Bildern oder Videos

Talk2

1 von 4 Bildern oder Videos

Talk3

1 von 4 Bildern oder Videos

Am 7. Februar 2023 fand im Rahmen des Alumni TUesday ein Expert Talk statt. Studierende des Master of Engineering Lerhgang Nachhaltiges Bauen stellten ihre Projektarbeiten zur Sanierung und Neuorientierungder ehemaligen Informatikmittelschule Kinkplatz/Waidhausenstraße von Architekt Helmut Richter vor. Moderiert wurde die Veranstaltung von der Lehrgangsleiterin des Master- und Zertifikatslehrgangs Prof. Karin Stieldorf.

Aufgabe der Projektarbeit war die Erstellung eines Konzepts für den Erhalt der Richter-Schule in Wien. Der Stellenwert dieser Architektur-Ikone und „Baus in Not“ wurde (noch) nicht ausreichend erkannt. In einem „Big Picture“ wurden von den Studierenden in Kleingruppen mögliche Nutzungen für den Fortbestand des Gebäudes aufzeigt, dann bauphysikalische Schwachstellen und Probleme untersucht und beispielhaft bearbeitet. Das Kennenlernen sollte in einer achtsamen Planung und behutsamen Sanierung des Gebäudes münden. Eine innovative Gebäudeausstattung in Verbindung mit erneuerbaren Energieträgern (v.a. BIPV) soll in Zukunft unter Berücksichtigung der gestalterischen Exzellenz und vertretbarer Kosten den für den Weiterbetrieb erforderlichen Komfort im Gebäude bieten. Dies soll schließlich seine Akzeptanz von Behördenseite und der Öffentlichkeit bewirken.

Zwei dieser Projektarbeiten wurden von den Studierenden des Masterlehrgangs, Josef Lang & Heribert Thanner, vorgestellt. Im Anschluss wurde zur Diskussion eingeladen; Silja Tillner (Architektin), Ursula Schneider (Architektin & Vortragende im Lehrgang Nachhaltiges Bauen), Michael Stiebellehner (Studierender im Lehrgang Nachhaltiges Bauen) und Karin Stieldorf erörterten im Austausch mit den anwesenden Gästen die Zukunftsperspektiven des ikonischen Baus.

 

Eckdaten zum MEng und ZLG Nachhaltiges Bauen

Abschluss: Verleihung des akademischen Grades Master of Engineering (MEng) bzw. Abschlusszertifikat der TU Graz und der TU Wien
Unterrichtssprache: Deutsch
Lehrgangsleitung: Prof. Dr. Karin Stieldorf (TU Wien), Univ.Prof. Dr. Alexander Passer (TU Graz)
Studienorte: Wien & Graz
Studiendauer und Struktur: 4 Semester bzw. 2 Semester, berufsbegleitend, gegliedert in Module
Studienbeginn: 28. September 2023
Bewerbungsdeadline: 31. August 2023

Weitere Informationen finden Sie hier>>