News

"Award of Excellence"

Im Rahmen der "Award of Excellence"-Verleihung am 12. Dezember 2012 hat Wissenschafts- und Forschungsminister Dr. Karlheinz Töchterle 37 WissenschaftlerInnen für ihre herausragenden Dissertationen geehrt. Drei NachwuchswissenschaftlerInnen der TU Wien wurden geehrt.

"Das Niveau und die wissenschaftliche Tiefe der Arbeiten sind sehr beeindruckend. Ich freue mich, dass es auf unseren Universitäten einen derartigen Qualitätswettbewerb gibt, so dass die Verantwortlichen jedes Jahr eine Vielzahl an hochklassigen Dissertationen für den Preis nominieren können", so der Wissenschaftsminister.

PreisträgerInnen der TU Wien:

  • Dipl.-Ing. Dr. Johannes EITELBERGER (Bauingenieurwesen)
  • Dipl.-Ing. Dr. Matthias GERSTL (Technische Chemie)
  • Dipl.-Ing. Dr. Philip LANGER (Wirtschaftsinformatik)

Der "Award of Excellence" wurde 2008 das erste Mal vergeben und soll die besten Dissertationen eines Studienjahres auszeichnen. Die Anzahl der Nominierungen hängt von der Studierendenzahl ab: Größere Universitäten können mehrere Dissertationen nominieren (z.B. Universität Wien 7, Universität Graz 3), die kleineren jeweils eine. Der Preis ist mit je 2.500 Euro dotiert.