News

Auszeichnung für TU Wien PostDoc

Dr.-Ing. Fabian Key mit dem Dr. Klaus Körper-Preis der GAMM ausgezeichnet

Ein Portrait von Fabian Key vor einigen Zimmerpflanzen

Fabian Key, aktuell als PostDoc am Institut für Leichtbau und Struktur-Biomechanik tätig, wurde für seine Dissertation „Advanced Full- and Reduced-Order Simulations as Digital Tools in Production Engineering” mit dem Dr. Klaus Körper-Preis ausgezeichnet. Dieser seit 2011 durch die Gesellschaft für Angewandte Mathematik und Mechanik (GAMM) vergebene Preis würdigt eine exzellenten Promotionsleistung in Angewandter Mathematik und Mechanik (https://www.gamm-ev.de/informationen/stiftungen-preise/dr-klaus-korper-preis/, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster).

Wir gratulieren Herrn Key sehr herzlich!

 

In seiner Dissertation hat Herr Key digitale Tools für die Produktionstechnik entwickelt. Angewendet auf eine Verpackungsmaschine und ein Extrusionswerkzeug konnte er digitale Zwillinge und digitale Schatten entwickeln, welche die Auslegung der Verfahren erleichtern. Kern seiner Entwicklung sind die Raumzeit-Finite-Elemente-Methode und projektionsbasierte Modellreduktion.

 

Bei Interesse können Sie über fabian.key@tuwien.ac.at Kontakt mit Herrn Key aufnehmen.

Ein Diagramm mit zwei Achsen und einigen bunt eingefärbten Feldern darauf