News

Auszeichnung für Prof. Edward A. Lee

Am 17. Mai wurde Prof. Lee das Ehrendoktorat der TU Wien verliehen.

3 Personen vor weißer Wand, von links: Dekanin der Fakultät für InformatikKappel, Prof. Lee, Rektorin Seidler

© Joseph Krpelan

1 von 2 Bildern oder Videos

Dekanin Gertrude Kappel, Professor Edward A. Lee und Rektorin Sabine Seidler

links Prof Lee, daneben Dekanin der Fakultät für Informatik Kappel mit Ehrendoktorat, im Hintergrund ein blaues TU Rollup

© Joseph Krpelan

1 von 2 Bildern oder Videos

Professor Edward A. Lee und Gertrude Kappel, Dekanin der Fakultät für Informatik, mit Ehrendoktorats-Urkunde

Prof. Edward Ashford Lee wurde am 17. Mai an der TU Wien mit einem Ehrendoktorat ausgezeichnet. Bei der feierlichen Verleihung im Kuppelsaal wurde die Laudatio von Dr. Schahram Dustdar gehalten, Promotorin war Dr. Gertrude Kappel, Dekanin der Fakultät für Informatik.

Das Ehrendoktorat erhielt Prof. Lee für seine herausragenden Leistungen auf dem Gebiet der Informatik, hierbei insbesondere in den Bereichen Cyber-Physical Systems, Embedded Systems und Semantiken von Programmiersprachen. In den letzten Jahren widmete er sich den Themen Technik-Philosophie und Digitaler Humanismus, mit Fokus auf die Beziehung zwischen Mensch und Technik. 

It is truly a great honor to be recognized with an honorary degree from TU Wien. Vienna has a long history as an intellectual capital of the world, and I feel privileged to be able to play some small part in that. I'm particularly excited about the Digital Humanism initiative, which started in TU Wien Informatics and has become a worldwide phenomenon. Its focus is on ensuring that technology benefit humanity, a goal that requires broad multidisciplinary engagement and rigorous critical thinking”, fasst Prof. Lee seine Freude über die Auszeichnung zusammen. 

Geboren 1957 in Puerto Rico, kam Lee mit 14 Jahren in die vereinigten Staaten, wo er zuerst das Internat Lawrenceville School in New Jersey besuchte. Später ging er an die Yale University, wo er zuerst zwischen den Hauptfächern hin- und herwechselte, bevor er sich für ein Doppelstudium in Informatik und Ingenieurwissenschaften und Angewandte Wissenschaften entschied. Im Jahr 1979 ging er ans MIT, wo er seinen Master in Elektrotechnik und Informatik machte. Seit 1986 ist Lee als Robert S. Pepper Distinguished Professor Emeritus für Elektrotechnik und Informatik (EECS) an der University of California in Berkeley tätig. Neben seiner Lehr- und Forschungstätigkeit arbeitet er als Autor und hat zahlreiche Bücher verfasst. 

Mit der TU Wien verbindet Prof. Lee einerseits seine Tätigkeit als International Advisory Board Member der Fakultät für Informatik von 2016-2019. Im Sommersemester 2022 ist er außerdem als Gastprofessor an der TU Wien tätig. 

Wir gratulieren Prof. Lee herzlich.