News

Ausgezeichnetes Netzwerk: ALLY*-Netzwerk erhält Verwaltungspreis-Urkunde

Am 8. Juni 2021 wurde der Österreichische Verwaltungspreis virtuell vom Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport vergeben. Mit diesem Preis werden herausragende Leistungen, innovative Entwicklungen und erfolgreiche Modernisierungsprozesse öffentlicher Organisationen gewürdigt.

Uübergabe Urkunde 4 Personen vor TU Wand von links: Mag.a Sandra Kastenmeier-Krula (Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport), Mag.a Heidemarie Pichler (TU Wien/Leiterin Personalentwicklung) DSA Louisa Holub MA (TU Wien/Diversity Management) und Mag. Michael Kallinger (Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport)

© K. Kastenmeier

von links: Sandra Kastenmeier-Krula (Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport), Heidemarie Pichler (TU Wien/Leiterin Personalentwicklung) Louisa Holub (TU Wien/Diversity Management) und Michael Kallinger (Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport)

Das TU Wien ALLY*-Netzwerk hat sich gegen 167 andere Projekte durchgesetzt und hat mit 38 anderen Projektteams die Finalrunde erreicht. Alle Finalisten präsentierten ihr jeweiliges Projekt am 8. Juni an einem virtuellen Messestand. 

Eine Trophäe hat das TU Wien ALLY*-Netzwerk nicht gewonnen, jedoch erhielt es eine Urkunde in der Kategorie Diversity. Die ehrenamtlichen Mitglieder des Netzwerkes freuen sich über die Urkunde und werden weiter daran arbeiten, die Akzeptanz von LGBTIQ*-Personen an der TU Wien zu verbessern.

Coronabedingt fand die persönliche Übergabe der Urkunde erst Ende August statt. „Wir waren sehr stolz, dass das ALLY*-Netzwerk-Projekt in die Finalrunde gekommen ist. Mit der Überreichung der Urkunde hat das Projekt und der Einsatz aller ehrenamtlicher Kolleg_innen noch mehr Wert bekommt“, freut sich Louisa Holub, Koordinatorin des Projekts. „Es ist ein wichtiger Schritt, um deutlich zu machen, dass auch heute noch LGBTIQ*-Menschen Opfer von Diskriminierung und Hassverbrechen werden, leider auch in Österreich“, ergänzt sie.

Was ist das ALLY*-Netzwerk?

Ende 2020 wurde das ALLY*-Netzwerk der TU Wien ins Leben gerufen. Es wurde nach internationalem Vorbild gestaltet und dient dazu, die Akzeptanz von LGBTIQ*-Personen an der TUW zu verbessern und sukzessive eine Kultur der Offenheit zu etablieren. Seitdem ist das ALLY*-Netzwerk dabei, Kompetenzen aufzubauen. Die Mitglieder des ALLY*-Netzwerkes kommen aus allen Fakultäten und der zentralen Verwaltung und haben sich aus unterschiedlichsten Motivationen heraus entschieden, ehrenamtlich Teil dieses Netzwerkes zu sein. Gemeinsame und wichtigste Motivation ist und bleibt aber: der Zusammenhalt. 

Rückfragen und Kontakt

Louisa Holub
Technische Universität Wien
Personalentwicklung
Karlsplatz 13
1040 Wien
louisa.holub@tuwien.ac.at
+43 664 605 88 2000