News

Auftaktveranstaltung TU!-MentorINGx

Am 3. Mai 2005 um 20:00 Uhr findet die Auftaktveranstaltung zu TU!-MentorINGx statt. TU!-MentorINGx ist das erste Wirtschafts- und Industrie-Mentoring-Projekt der TU Wien. Zur Auftaktveranstaltung eingeladen sind neben den „Hauptbetroffenen“ – den Mentoren und Mentorinnen aus Wirtschaft und Industrie und den Mentees – auch die UnterstützerInnen des Projekts sowie alle Angehörigen der TU Wien.

Logo

Im Rahmen von TU!-MentorINGx, das mit Unterstützung des bmvit/ffg im Rahmen des Programmes FemTECH durchgeführt wird, werden Absolventinnen technischer Studienrichtungen - Dissertantinnen und Post Docs der TU Wien - für 8 Monate eine Mentoringbeziehung mit einem Mentor bzw. einer Mentorin aus Wirtschaft, Industrie oder Einrichtungen des öffentlichen Dienstes eingehen. Der Mentor/die Mentorin unterstützt die Entwicklung und Karriere der jüngeren, weniger erfahrenen Mentees außerhalb der normalen Vorgesetzten-Untergebenen-Beziehung.

In den 8 Monaten lernt die Mentee von ihrem/r Ratgeber/in, nutzt ihren/seinen Einfluss und ihre/seine Kontakte. Die Mentorin/der Mentor gibt Erfahrungen weiter, reflektiert die eigene Karriere sowie den persönlichen Arbeitsstil. Ziel ist es, den Mentees Unterstützung in ihrer Berufslaufbahn zu bieten und eine Orientierung in der Arbeitswelt außerhalb der Universität zu ermöglichen.

Das Programm zur Auftaktveranstaltung am 3. Mai 2006, das im Cafe Nelson's, Paniglgasse 14, 1040 Wien, im Innenhof der TU Wien stattfindet:

  • 18:00 Uhr: Eröffnung und Begrüßung, Mag.a Andrea Birbaumer(Projektleitung)
  • 18:10 Uhr: Grußworte und Anmerkungen zum Mentoring von Prof. Franz Rammerstorfer, Vizerektor für Forschung der TU Wien
  • 18:20 Uhr : Erfahrungsbericht von Sabine Fleischmann, Mitglied der Geschäftsleitung von Microsoft Österreich zum Thema
  • 18:35 Uhr: Gertraud Oberzaucher, bmvit zu den Initiativen des bmvit
  • 18:45 Uhr: Maga. Andrea Birbaumer und Drin. Brigitte Ratzer zu Rahmen und Ablauf des Projekts
  • 19:00 Uhr: Buffet, Kennenlernen der MentorInnen und Mentees sowie Vereinbaren des ersten Treffens