News

Architektur-Orientierungskurs "am Karlsplatz"

Am Freitag präsentieren ab 12 Uhr Neo-Architektur-StudentInnen am Karlsplatz vor der Passage zum Künstlerhaus die Ergebnisse des Orientierungskurses.

Orientierungskurs

Auch heuer haben wieder über 500 StudentInnen die Studienrichtung "Architektur" gewählt; die meisten ohne konkrete Vorstellung über Ablauf und Inhalt des Studiums oder das Berufsbild von ArchitektInnen. Um den AnfängerInnen in kurzer Zeit möglichst viel Information über Architektur-Studium und -Beruf zu vermitteln, wird zu Semesterbeginn eine große Einführungsvorlesung und -übung zur Orientierung organisiert. Weitere Ziele der Lehrveranstaltung sind die Eigen-Überprüfung der Eignung und Motivation für das Studium und die Förderung guter sozialer Kontakte zwischen den Neo-StudentInnen.

Das Thema des ersten Kurzentwurfs der StudentInnen ist in diesem Jahr eine Auseinandersetzung mit dem "Freiraum Karlsplatz" in allen seinen Facetten. Fragen, die dabei auftauchen, fokussieren nicht nur den physischen Stadtraum, sondern auch die Menschen und ihre unterschiedlichen Bedürfnisse und Ansprüche an diesen Ort. Die dazu in Kleingruppen entwickelten Lösungen und Vorschläge werden am Freitag, den 6. Oktober ab 12 Uhr am Karlsplatz (vor der Passage zum Künstlerhaus) der interessierten Öffentlichkeit präsentiert. Das Organisationsteam des Orientierungskurses setzt sich aus Mitgliedern des Mittelbaus (Karin Stieldorf) und der Fachschaft Architektur (Christph Lindner, Astrid Magauer, Stefan Pogacar) zusammen.