News

3 namhafte Unternehmen in nur 2 Tagen, Professional MBA Automotive Industry

Kiska Hallein

1 von 3 Bildern oder Videos

MIBA Sinter Austria

1 von 3 Bildern oder Videos

Bosch Austria, Hallein

1 von 3 Bildern oder Videos

Vom 4.-5. März fand im Rahmen des Professional MBA Atuomotive Industry eine Exkursion zu namhaften Zulieferbetrieben in Österreich statt. Die erste Station war das BMW Motorenwerk in Steyr. Dort wurden 2009 insgesamt mehr als 700,000 6-Zylinder Benzinmotoren und 4- und 6 -Zylinder Dieselmotoren produziert. Das Kompetenzzentrum in Steyr ist für die Forschung und Entwicklung von Dieselmotoren für die BMW Gruppe verantwortlich.

Bei MIBA Sinter Group werden hochpräzise und hochfeste Komponenten für Motoren und Getriebe mittels Sintertechnologie hergestellt. Diese Technologie ermöglicht im Vergleich zu anderen Fertigungsverfahren die maximale Ausnutzung des Werkstoffs bei geringstem Energieaufwand. Nach einem Rundgang durch die Produktionshalle haben einige Manager die Firma und ihre Erfolgskonzepte präsentiert. Zu den Erfolgsgeheimnissen gehört einerseits die Einhaltung von hohen Qualitätsstandards bei der Produktion der und die Einführung eines prozessorientierten, integrierten Managementsystems zur Verbesserung der Produktion als auch der Organisation.

Die nächste Station der Exkursion war das BOSCH Werk in Hallein. Der weltweit führenden Zulieferer von Diesel-Einspritz Systemen produziert Systeme zur Emissionsreduzierung für LKWs und Kraftstoffzufuhrkomponenten für das Common Rail System für PKWs. Bei einem Vortrag über Bosch Production System (BPS) wurden die Bemühungen für die Realisierung der standardisierten, schlanken und beschleunigten Prozesse vorgestellt. BPS verbessert seine Kundenzufriedenheit durch hochklassige Produkte, kurze Lieferzeit und niedrige Preise. Durch standardisierte und transparente Prozesse verbessert dieses System auch die Zufriedenheit und die Motivation aller beteiligten MitarbeiterInnen.

Zum Abschluss besuchten die TeilnehmerInnen die Firma KISKA, welche komplette Designlösungen bietet, z.B. den Entwurf von Mineralwasserflaschen, Motorrädern und Autos. KISKA setzt Integrated Design Development (IDD) Design Prozess ein. Dieser integriert unternehmen- markt- sowie produktrelevante Aspekte in einen gesamten Design Prozess um komplette Designlösungen zu generieren.