News

11. Demo Day des Erweiterungsstudium Innovation: 22 Studierende haben in diesem Jahr das Programm abgeschlossen

Am 14. Juni 2023 lud das Innovation Incubation Center der TU Wien erneut zum Demo Day sowie zur Pitch Challenge des Erweiterungsstudium Innovation ein.

Gruppenfoto i²c Studierende Batch #11, 2023

© Franziska Safranek/i²c

1 von 3 Bildern oder Videos

i²c Studierende Batch #11, 2023

3 Personen stehend: i²c Jury mit Birgit Hofreiter (ganz links)

© Franziska Safranek/i²c

1 von 3 Bildern oder Videos

i²c Jury mit Birgit Hofreiter (ganz links)

3 Personen: i2c-phine.tech Team mit Birgit Hofreiter (Mitte)

© Franziska Safranek/i²c

1 von 3 Bildern oder Videos

i2c-phine.tech Team mit Birgit Hofreiter (Mitte)

Rund 100 Gäste besuchten am 14. Juni den 11. Demo Day des Innovation Incubation Center, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (i²c) der TU Wien.  Das Event im TUtheSky bot eine inspirierende Alumni-Gesprächsrunde mit Julian Netzer, dem Mitbegründer des Startups Kula, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, eine "Pitch-Challenge” und Networking-Möglichkeiten.

Das Erweiterungsstudium Innovation wurde im Jahr 2012 von der TU Wien als erste österreichische Universität etabliert, ein ergänzendes Curriculum für Intra- und Entrepreneurship, für das sich Studierende aller Fachrichtungen der TU bewerben können. Damit leistet die TU Wien einen wichtigen Beitrag zur '3rd Mission' der Hochschulen und unterstützt erfolgreiche Unternehmensgründungen.

Das Curriculum läuft über zwei Semester, bis zu 25 Studienplätze stehen zur Verfügung. Seit 2012 wurden von den 210 Studierenden aus der Arbeit des i²c bereits 105 Projekte angestoßen. Daraus ergaben sich 35 Gründungen, in denen bereits über 105 Mio. Euro investiert wurden.

Bevor die 22 Alumni des aktuellen Jahrgangs ihre Diplome erhielten, präsentierten sie in 11 Teams gemeinsam ausgearbeitete Geschäftsideen unter anderem aus den Themenfeldern EnergyTech, 5G, LegalTech, MusicTech, Data Visualization, Social Impact, Circular Economy. Die i²c-Direktorin Birgit Hofreiter erklärte: „Neben den beeindruckenden Pitches der Studierenden vor der hochkarätigen Jury machen die Preise diesen Nachmittag so besonders. Sie repräsentieren einen Gesamtwert von rund 250.000 Euro, wobei einige davon gar nicht am Markt erhältlich sind.“ Seitens des TU Wien i²c selbst wurden „AIR mentoring sessions”, Zugang zum i²c Pre-Inkubator Camp und zum TUW i²ncubator mit Arbeitsplatz im Coworking-Space des i²c bereitgestellt.

Das Team von phine.tech, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster wird in den TUW i²ncubator aufgenommen und erhält darüber hinaus rechtliche Beratung sowie Unterstützung bei der Einstellung ihres ersten Mitarbeiters. Das Team von Independo wird voraussichtlich 2023 bei „2 Minuten 2 Millionen“ zu sehen sein, und Yammy Origammy wird im Puls 4, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster-Programm “KLIMAHELDiNNEN” erscheinen. Zusätzlich wird Yammy Origami “AIR Mentoring sessions” erhalten, zusammen mit Databite, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, und am Founders Lab, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster der Wirtschaftsagentur Wien, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster teilnehmen, gemeinsam mit One-to-OneDatabite wurde auch in das „aws First Inkubator“ Bootcamp, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster der Wirtschaftsagentur Wien aufgenommen. 1:1-Mentorings und Market-Validation-Sessions mit Gernot Singer gehen außerdem an OnLaunch, Databite und Cohesia, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. One-to-One erhält zudem rechtliche Unterstützung zur Weiterentwicklung des Projekts.

Die Jury bestand aus Caroline Klinger (Project Director Entertainment des bekannten Programms "2 Minuten 2 Millionen" von Puls4), Stefanie Nagler (Projektmanagerin von Deep Technologies bei Austria Wirtschaftsservice, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster), Marlene Welzer (Leiterin des Founder Labs bei der Wirtschaftsagentur Wien) und Gernot Singer (Business Angel und Vertreter des Vorstands von invest.austria, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster). Daniel Cronin von AustrianStartups, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster übernahm wie gewohnt die Moderation.

Rückfragehinweis

Dr. Birgit Hofreiter
TU Wien Innovation Incubation Center
Technische Universität Wien
+43 1 58801 406670
birgit.hofreiter@tuwien.ac.at, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster