News

Zukunftsideen von kreativen Kinderköpfen: Der Monsterfreunde Malwettbewerb

Der Ideenwettbewerb für Volksschulkinder mit Erfindungen zur Verbesserung unserer Welt ging soeben mit den Preisverleihungen zu Ende. 600 fantastische Einreichungen wurden der Jury vorgelegt, der unter anderem TUW-Rektorin Sabine Seidler und Vizerektorin Anna Steiger angehörten.

Das Bild zeigt den Effekt eines Sprays, der das Mitgefühl aller Lebewesen steigert.

1 von 4 Bildern oder Videos

Spray Sensibili Forte permanent

Sensibili Forte Permanent-Spray, Siegerbild Helena

Die Funktion eines Methan-Crackers

1 von 4 Bildern oder Videos

Methan Cracker

Ein Methan-Cracker saugt Kuhrülper und Fürze und spaltet diese auf: den Kohlenstoff in Pulverform und den Wasserstoff als Gas. Und damit können dann Diamanten, Bleistifte, Kohlenstofffassern und sauberer Treibstoff gemacht werden.

Plastik sammelnder Hai

1 von 4 Bildern oder Videos

Plastik-Sammel-Hai

Die Idee eines umweltfreundlichen Hais, der das Plastik aus dem Meer mit seinem großen Maul auffängt (Idee: Klara)

Vizerektorin Anna Steiger und Michael Wagenthaler gratulieren Preisträgerin Helena

© Martin Votava

1 von 4 Bildern oder Videos

Helena, Gewinnerin des 1. Platzes beim Zukunftsideen-Wettbewerb

TUW-Vizerektorin Anna Steiger und Michael Wagenthaler (Monsterfreunde) gratulieren Helena zum ersten Platz im Malwettbewerb.

„Sensibili forte Permanent“ ist ein ganz besonderer Spray, mit dem auch wir gerne unser Land besprühen würden. Die Idee dafür hatte Helena, die damit die Jury des Monsterfreunde-Ideenwettbewerbs überzeugte und zur Siegerin gekürt wurde. Helena über ihre Fantasie: „Der Spray „Sensibili Forte Permanent" ist ein toller Mitgefühl-Spray. Nur 1–2 Drücke per Land und das Material verteilt sich überall. Alle Menschen, die ihn einatmen, werden empathisch und werden die Probleme der Welt verstehen.“

Die Auseinandersetzung mit einer nachhaltigen Zukunft, sowohl in der Forschung als auch auf Ebene von Visionen, ist Rektorin Sabine Seidler ein besonderes Anliegen. Daher war die TU Wien sofort dabei, als es darum ging dieses Projekt sowohl in der Jury als auch mit spannenden Preisen zu unterstützen.

Preise – Preise – Preise

Helena, die stolze Gewinnerin des Wettbewerbs, konnte ihren Hauptpreis am 30.06.2021 von Vizerektorin Anna Steiger und Michael Wagenthaler (Monsterfreunde Erfinder) in ihrer Volksschule Marianum De la Salle entgegengennehmen: Ein von TU Kids gestiftetes eduBotics Robotic & Coding Einsteiger-Set, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster sowie ein Monsterfreunde-Goodie-Bag mit TUW-Merchandising Artikeln.

Den Kindern Joel (2. Platz) und Klara (3. Platz) von der VS Kollegium Kalksburg, wurden ihre Preise bereits am 24.06. überreicht: Ein Lego Boost programmierbares Roboticset, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster und ein Monsterfreunde-Sackerl mit TUW-Merchandising Artikeln.

Insgesamt wurden zehn Arbeiten prämiert: Diese werden ab Herbst in der Gewinner_innen-Galerie im TU Wien Hauptgebäude und ab sofort in der Online-Galerie, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster der TU Wien und der „Monsterfreunde“-Seite präsentiert. Zusätzlich zu den Technikboxen und Plüschtieren gab es eine Schulabschlussparty für die ganze Klasse der Gewinner_innen!

Die zehn prämierten Bilder werden im Herbst im Hauptgebäude der TU Wien, EG, Karlsplatz 13 für ein Jahr ausgestellt. Online können bereits jetzt die zehn besten Bilder hier bewundert werden: https://www.tuwien.at/tu-wien/organisation/zentrale-bereiche/personalentwicklung/bildergalerie-malwettbewerb-tu-monsterfreunde, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Monsterfreunde-Webseite: https://monsterfreunde.com/, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Monsterfreunde auf FB: https://www.facebook.com/search/top?q=monsterfreunde, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster