News

Solar-Strom: Können unsere Stromnetze damit umgehen?

Überfordert Alternativenergie unsere Energiewirtschaft? Lösungen für künftige Energiemärkte werden auf einer Konferenz an der TU Wien diskutiert.

v.l.n.r.: Christian Bauer, Astrid Steiner,  Prof. Bernhard Geringer, Gudrun Weinwurm

Seit dem Frühling 2012 steht der TU Wien ein Elektroauto zur Verfügung – nach den ersten Testmonaten wird eine positive Bilanz gezogen.

Portrait: Dr. Aleksandr Ovsianikov
© TU Wien

Mit Lasertechnologie will Aleksandr Ovsianikov an der TU Wien Mikrostrukturen mit eingebetteten lebenden Zellen bauen. Er erhält dafür einen der begehrtesten Europäischen…

Logo

Die Forschungsgruppe "Demokratieforschung" der TU Wien veranstaltet einen Ideenwettbewerb für StudentInnen. Einreichungen sind bis 15. März 2013 möglich.

Ultrakurze Laserpulse und ihre Wechselwirkung mit Atomen und Molekülen: Auf ungeheuer kurzen Zeitskalen laufen Quanten-Phänomene ab.

Mit Hilfe von Laserpulsen lassen sich immer kürzere Zeiträume auflösen. Dadurch eröffnen sich ganz neue Einblicke in die Physik der Atome und Moleküle.

Gewebe aus dem Hippocampus einer Maus - aufgenommen mit dem Ultramikroskop der TU Wien

Moderne Lasertechnik und Elektronik der TU Wien ermöglichen immer bessere Einblicke in das Gehirn. Die hier entwickelten Methoden dienen auch dem „Human Brain Project“, das…

Graphen auf Iridium

Bei komplizierten Oberflächenstrukturen stoßen auch Elektronenmikroskope an ihre Grenzen. Berechnungen der TU Wien gewähren trotzdem verlässliche Einblicke in die…