News

In der klassischen Physik kann man sich die Poincarésche Wiederkehr durch die Bewegung von Kugeln in einer Box vorstellen. Auch wenn diese mit einem geordneten Zustand beginnt, wird sich dieser Zustand irgendwann wiederholen.
© TU Wien

Wenn man lange genug wartet, sehen komplizierte Systeme wieder so aus wie am Anfang. An der TU Wien konnte das nun erstmals in einem Vielteilchen-Quantensystem gezeigt werden.

Gruppenfoto mit den Auszeichnungen

Das gemeinsame Projekt der TU Wien, der Österreichischen Computergesellschaft und der Universität Vilnius richtet sich an Schulkinder und wurde nun in der Kategorie "Bildung"…

Satzengrabenbrücke - Österreichs längste integrale Brücke

Brücken verformen sich, daher baut man normalerweise Dehnfugen ein. An der TU Wien wurde eine Technik entwickelt, die ohne Fugen auskommt und dadurch viel Geld und Aufwand…

Die drei Preisträger Christian Hallinger, Matthias Karner und Werner Kritzinger mit dem stellvertetenden Studiendekan Michael Filzmoser.

Übergabe des „Industrial Management Diplomarbeitspreises 2017“ an die drei Preisträger Dipl.-Ing. Christian Hallinger, Dipl.-Ing. Matthias Karner, Dipl.-Ing. Werner…

AKMATH jetzt auch im Februar

Erstmals wird speziell für Quereinsteiger_innen ein Auffrischungskurs Mathematik im Februar angeboten. Der Crash-Kurs läuft vom 26. Februar bis 2. März 2018.