News | Lehre

Die neuen Leitfäden für Lehrende und Studierende sind da!

Aufgrund der COVID-19-Pandemie hat sich die Digitalisierung der Lehre von März 2020 bis jetzt an der TU Wien rasant weiterentwickelt. Es war eine große Herausforderung für Lehrende, Studierende und die betroffenen Abteilungen.

Serienbild Zukunft der Lehre: Monitor mit Distance Learning Logo in blau und weiß, links daneben Lampe und Stifte in Stifthalter

Artikel aus der Serie Zukunft der Lehre, Schwerpunkt Leitfäden für Lehrende und Studierende

Um die Umstellung auf Distance Learning und die mit der COVID-19-Pandemie verbundenen Sicherheitsmaßnahmen zu realisieren, wurde mit 21. März 2020 das ProjektteamDistance Learning“ vom Rektorat eingesetzt, das die Definition der Prozesse sowie die Koordination und Kommunikation der Umsetzung der Abläufe übernahm. Das Team steht unter der E-Mail-Adresse distancelearning@tuwien.ac.at für Fragen, Wünsche und Anregungen zur Verfügung.

Digital Teaching & Learning für Lehrende

Dieser Leitfaden soll Lehrenden als Anleitung für die Durchführung von Online-Lehre im Rahmen von Distance- bzw. Hybrid-Learning-Formaten an der TU Wien dienen. Dabei werden Empfehlungen sowie Standards für den Bereich der digitalen Lehre der TU Wien formuliert. Darüber hinaus wird der Gesamtprozess für die Durchführung von digitaler Lehre sowie Anregungen und Vorschläge bereitgestellt. Hier geht es zum aktuellen Leitfaden für Lehrende: https://www.tuwien.at/fileadmin/Assets/studium/Zentrum_fuer_strategische_Lehrentwicklung/Dokumente/ZLLRM/dTL_WS21_22_Final.pdf, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Orientierungsleitfaden für Studierende 

Dieser Leitfaden soll Studierenden als Orientierungshilfe für das Wintersemester 2021/22 an der TU Wien dienen. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf jene Studierenden gelegt, die erstmals ein Studium an der TU Wien aufnehmen. Daher werden hier alle relevanten Informationen zusammengefasst, um den Einstieg trotz der besonderen Umstände so mühelos wie möglich durchführen zu können. Hier geht es zum aktuellen Orientierungsleitfaden für Studierende: https://www.tuwien.at/fileadmin/Assets/studium/Zentrum_fuer_strategische_Lehrentwicklung/Dokumente/ZLLRM/OLF_WS21_22_final.pdf, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Distance Learning Office Hour – wir beantworten offene Fragen

Während der Vorbereitung oder Durchführung von Online-Kursen treten immer wieder Fragen auf, die eine rasche, am besten persönliche Antwort verlangen. Die Online-Sprechstunde des Distance-Learning-Teams bietet Lehrenden auch im Wintersemester zweimal die Woche Unterstützung an. Während dieser Office Hour können Fragen zu Online-Tools (TUWEL, LectureTube, Zoom, etc.) sowie Lehrszenarien des Distance-Learning (z.B. Abwicklung von Online-Prüfungen) besprochen werden. Die Office Hours finden wie gewohnt wöchentlich jeweils am Dienstag und Donnerstag zwischen 16:00 und17:00 Uhr über Zoom (Meeting-ID: 902 555 624, https://tuwien.zoom.us/j/902555624, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster) statt. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Digitalen Raum betreten und der_die Moderator_in arbeitet die Fragen der Reihe nach in vertraulicher Atmosphäre ab.

Was ist neu in LectureTube?

1. LectureTube Studio: Aufzeichnen von Videos über den Browser

Videos können nicht nur im Hörsaal aufgezeichnet werdenn, sondern von überall aus – egal ob via Browser am Computer, oder über ein Smartphone – mit LectureTubeStudio ist man an keine Zeit, kein bestimmtes Gerät und keinen Ort gebunden. Alles, was benötigt wird, um die Vorlesungsinhalte aufzuzeichnen, ist eine Internetverbindung, ein Browser auf einem beliebigen aufnahmefähigen Gerät.

2. LectureTube Upload: Hochladen von eigenen Videos

Beim Erstellen von Lehrvideos ist Kreativität gefragt. Jedes beliebige Tool kann dafür verwendet werden, die Videos können auch beliebig nachbearbeiten werden. LectureTube Upload ist in TUWEL integriert und ermöglicht selbst aufgenommene Lehrvideos eigenständig in der jeweiligen LectureTube Serie hochzuladen und per TUWEL dem Publikum zugänglich zu machen.

3. LectureTube LIVE: Jetzt noch schneller zum Ziel

Die Idee ist einfach: Lehrende übertragen die Vorlesung live, sodass Studierende diese über TUWEL oder über einen anderen Hörsaal in Echtzeit mitverfolgen können. Die Vorteile liegen auf der Hand: ortsunabhängiges Lernen, Entlastung der Raumsituation sowie verbesserte Prüfungsvorbereitung. Ab Beginn des Wintersemesters 2021 geht es noch einfacher, intuitiver und direkt in TUWEL mit der neuen Funktion "LectureTube Live".  

4. Cheat Sheets & Screencasts

Um den Einstieg so einfach wie möglich zu gestalten, werden entsprechende Unterlagen in Form von übersichtlichen PDFs und kurzen Screencasts zur Verfügung gestellt. Diese gibt es im TUWEL Tutorials Kurs im Bereich “LectureTube” unter: https://tuwel.tuwien.ac.at/course/view.php?id=540#section-8 , öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 

Angebote und Projekte zur Förderung der Studierbarkeit

Weiterentwicklung im letzten Monat im Projekt roomTUlearn

Im Projekt "roomTUlearn" öffnet die TU Wien die zentral verwalteten Lehrräume in ungenutzten Zeitslots als Lernräume oder auch als Vor-Ort-Prüfungsplätze für Online-Prüfungen. Seit Montag, 11.10.2021, sind alle roomsTUlearn, die in den nächsten 48h verfügbar sind, in einem neuen Reiter in TISS (oranger Bereich „roomTUlearn“) ganz einfach und übersichtlich dargestellt. Um das Contact Tracing durchführen zu können, ist die Registrierung via QR-Code im Raum zwingend erforderlich.
Details gibt es auf www.tuwien.at/lernraeume, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 

Briefkasten zur Studierbarkeit und Distance Learning an der TU Wien

Dieses Formular (https://www.tuwien.at/studium/lehren-an-der-tuw/briefkasten) soll Studierenden die Möglichkeit bieten, (anonymes) Feedback zur Studierbarkeit an der TU Wien zu geben. Durch Lob, Anregungen, Wünsche, Kritik oder Beschwerden soll ein Stimmungsbild entstehen, was in der Lehre an der TU Wien gut läuft und wo es noch Verbesserungsbedarf gibt. Wir freuen uns über Feedback um dieses direkt in die zukünftige Weiterentwicklung der Lehre an der TU Wien einfließen zu lassen.

Anstehende Ausbildungen und Workshops für Lehrende

„Digitale Handschrift in meiner LVA - Teil 2“ in Planung

Das Team des Digital Teaching and Learning plant aktuell den zweiten Teil des Online-Events „Digitale Handschrift in meiner LVA“. Unter dem Motto „Lehrende helfen Lehrenden“ zeigen ausgewählte Vortragende der TU Wien wieder ihre bevorzugten Methoden – Handschriftliches in die digitale Welt zu bringen (wie etwa Formeln schreiben, Skizzen und Zeichnungen anfertigen) –und geben praxisnahe Tipps und Ideen an Kolleg_innen weiter. Den konkreten Termin geben wir in einer gesonderten Aussendung noch bekannt. Die Aufzeichnung des ersten Termins können Interessierte hier ansehen: https://oc-presentation.ltcc.tuwien.ac.at/engage/theodul/ui/core.html?id=a1929995-aa7d-4508-994a-4144dffcde22 , öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Würfeln Sie noch oder beurteilen Sie schon nachvollziehbar?

21. Oktober 2021 (09:00 - 13:00 Uhr) Webinar: https://tiss.tuwien.ac.at/tu_events/tu_event/8489, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Leistungsbeurteilung ist ein integraler Bestandteil von Lehrveranstaltungen. Umso wichtiger ist es sie angemessen, fair und nachvollziehbar zu gestalten. Doch das fällt gar nicht immer so leicht…
In diesem Webinar lernen Sie Aufgaben und Schwierigkeiten der Leistungsbeurteilung kennen, um anschließend Elemente für Ihre eigene Lehrveranstaltung zu definieren und mit Hilfe einer Beurteilungsmatrix Ihre Leistungsbeurteilungen zukünftig noch nachvollziehbarer zu gestalten. 
Bei Interesse an einem der vorgestellten Angebote melden Sie sich bitte möglichst frühzeitig über den Weiterbildungskatalog in TISS an. (Sie können unter Kategorie auf „Fokus Lehre“ filtern. So finden Sie alle unsere Angebote übersichtlich dargestellt.) Restplätze im Weiterbildungsangebot verfügbar (https://tiss.tuwien.ac.at/weiterbildungskatalog, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster)