Wir sind eine Gruppe von Forschern, die sich mit den heutigen Herausforderungen befassen, um die komplexe Struktur-Eigenschafts-Beziehung von Oxidmaterialien zu verstehen. Indem wir sie Schicht für Schicht wachsen lassen, d. h. ultradünne Epitaxiefilme oder Übergitter, wollen wir ihre Eigenschaften weiter optimieren und sogar neuartige elektronische Verhaltensweisen erschließen.

Nachricht

New Publication

AFM-, XRD-Bilder und andere Ergebnisse werden angezeigt

Wir untersuchen Dünnfilme des ferromagnetischen und elektrisch isolierenden Doppelperovskits Nd2NiMnO6, welche mittels Magnetron Sputtering fabriziert werden. Für Filme mit einer Dicke von 30 Einhetiszellen, finden wir eine bulk-like Curie Temperatur von 200 K unabhängig der epitaktischen Dehnung. Für Proben auf SrTiO3 Substraten bleibt der Ferromagnetismus bis zu Schichtdicken von lediglich drei Einheitszellen erhalten. Detaillierte Synchrotronuntersuchungen erlauben es, die magnetischen Komponenten in ein robustes ferromagnetisches Ni/Mn und ein paramagnetischen Nd Subsystem zu unterteilen. 

Alba´s Experimente

Mitglied der Gruppen im Alba-Synchrotron.

Wir haben am ALBA-Synchrotron in der Nähe von Barcelona gemessen. Das intensive und hochauflösende Synchrotronlicht wurde verwendet, um mehrere magnetische lineare (XMLD) und kreisförmige (XMCD) Röntgendichroismusmessungen an einem Satz von SrCrO3 (SCO) durchzuführen ) Dünnschichtproben. Aufregende Ergebnisse!

IWOE 29, South Korea

Marie, Simon und Marta auf einem Oxidos-Kongress in Südkorea

Marie, Simon und Marta besuchten den 29. Internationalen Workshop zur Oxidelektronik in der aufregenden Stadt Busan in Südkorea, wo Marie ihre Arbeiten mit dem Titel „Exchange Bias Effect in Double Perovskite/Perovskite Heterostructures“ vorstellte und Simon seine Ergebnisse zu „Metal- Übergang zum Isolator in antiferromagnetischen SrCrO3-Dünnfilmen“. Weitere Informationen finden Sie unter  http://iwoe29.org/, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Jonathan´s Doktorverteidigung

Nach der Verteidigung des Doktortitels ist auf dem Foto eine Gruppe von Forschern zu sehen, darunter der neue Arzt Jonathan Spring und seine Betreuerin Marta Gibert

Wir freuen uns sehr, dass Jonathan Spring seine Doktorarbeit erfolgreich verteidigt hat. Gratulation Jonathan!

Top-Layer Engineering

Es wird ein atomar aufgelöstes Bild eines Doppelperowskits und seine Darstellung beobachtet.

Durch die Einführung einer oberen Elektronenakzeptorschicht wird der Elektronenüberschuss neu verteilt und die ferromagnetischen Eigenschaften der ultradünnen La2NiMnO6 (LNMO) Filme wiederhergestellt. Eine solche Strategie kann auf andere Schnittstellen ausgeweitet werden und bietet einen fortschrittlichen Ansatz zur Feinabstimmung der elektrischen Eigenschaften komplexer mehrschichtiger Heterostrukturen.

Neue Sputter-Systemkammer

Betrachtet wird die CAD-Zeichnung einer Sputterkammer

Unsere neue Sputter-Systemkammer wurde bereits entworfen und wird in der Werkstatt von Vakuum Praha in der Tschechischen Republik gebaut. Die Vakuumkammer basiert auf einem zylindrischen Edelstahlzylinder mit mehreren Flanschen, die mit bestimmten Elementen verbunden sind. Insgesamt mehr als acht Flansche, die direkt auf die Probe zeigen, ermöglichen uns während des Wachstumsprozesses mehrere Zugriffsmöglichkeiten auf unsere Probe.