Promotion sub auspiciis praesidentis für Anna Niggas

Anna Niggas hat eine besondere Auszeichnung erhalten, die nur wenigen Doktoratsstudierenden zuteil wird: die Promotion sub auspiciis praesidentis.

Anna Niggas mit dem Promotor Prof. Dirk Praetorius bei ihrer Sub Auspiciis Promotion

© Klaus Ranger

Anna und Prof. Dirk Praetorius

Am 9. Oktober 2024 wurde Anna Niggas zusammen mit vier weiteren AbsolventInnen des Doktoratsstudiums „unter den Auspizien des Bundespräsidenten“  zur Doktorin der Technischen Wissenschaften promoviert. Die Anforderungen für diese Ehrung sind äußerst hoch: Neben Auszeichnungen in der gesamten Sekundarstufe II der AHS muss auch die Matura (Reifeprüfung) mit Auszeichnung bestanden und alle Studienleistungen im anschließenden Studium ausschließlich mit „sehr gut“ absolviert werden.

In ihrer Dissertation „On the interaction of slow highly charged ions with free-standing two-dimensional materials“, betreut von Richard Wilhelm, erforschte Anna die Wechselwirkung von Ionen mit Oberflächen. Mithilfe von 2D-Materialien untersuchte sie dabei auftretende grundlegende Prozesse, indem sie Ionen beobachtete, nachdem diese das dünnste existierende Material durchdrungen hatten. Die Motivation hinter ihrer Forschung war und ist reine Grundlagenforschung, die aber eine essenzielle Basis bildet, um zukünftige Herausforderungen zu meistern, wie z.B. in der Nanolithographie, wo hochgeladene Ionen heute schon als State-of-the-Art Technik eingesetzt werden.

Werdegang

Die geborene Wienerin Anna Niggas startete nach ihrer Schulausbildung ein Studium der Technischen Physik an der TU Wien. Sie schloss es 2023 ab. Sie ist Autorin zahlreicher Publikationen und arbeitete als Tutorin in unterschiedlichen Vorlesungen und Übungen. Anna Niggas forscht derzeit als Senior Scientist an der TU Wien an Fakultät für Physik am Institut für Angewandte Physik im Forschungsbereich Atomic and Plasma Physics.

„Für mich ist die Promotion sub auspiciis praesidentis eine große Ehre und ein besonderer Höhepunkt meiner Schul- und Studienzeit. Sie symbolisiert für mich aber vor allem, dass es die Begeisterung und Motivation für ein Forschungsthema sind, die letztlich zum Erfolg führen. Mein Ziel war nie, ausschließlich gute Noten zu bekommen, sondern grundlegende Prinzipien und Zusammenhänge zu verstehen. Ich bin meiner Familie, meinem Freundeskreis, meinen Kolleginnen und Kollegen im Studium und in der Forschung sowie den Lehrenden an meiner Schule und an der TU Wien sehr dankbar, dass sie mich auf meinem Weg unterstützt und meine Begeisterung für die Naturwissenschaften gefördert haben“, fasst Anna Niggas ihre Freude zusammen.