Förderprogramme der TU Wien:

Erasmus+ Förderprogramme:

Erasmus+ fördert auch die Mobilität von Doktorandinnen und Doktoranden. Neben den Erasmus-Stipendien für Erasmus Studium und  Erasmus Praktika mit einer Aufenthaltsdauer zwischen 2 und 12 Monaten gibt es – speziell für Doktoratsstudierende – die Möglichkeit von geförderten Kurzaufenthalten zwischen 5 und 30 Tagen im Rahmen von Erasmus+ Short Mobility:

Wie werde ich Erasmus+ PhD Short Mobility Exchange Student?

Voraussetzung ist ein Erasmus+ Agreement (IIA) in der jeweiligen Fachrichtung.
Zuerst prüfen Sie daher bitte, ob Ihre gewünschte Zieluniversität bereits ein IIA in Ihrer Fachrichtung mit der TU Wien hat. Erasmus+ Partneruniversitäten der TUW (Stand: 2023/24), öffnet eine Datei in einem neuen Fenster.

Wenn ja, vereinbaren Sie gemeinsam mit Ihrem Betreuer / Ihrer Betreuerin und der Partneruniversität Zeitpunkt/Dauer (5-30 Tage) des Aufenthalts.
Dann bewerben Sie sich in TISS Mobility Services, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster für das Stipendium unter Kategorie "Sonstiges" (NICHT unter Erasmus, da diese Kategorie long term Aufenthalte betrifft). Laden Sie folgende Dokumente hoch: CV, Sammelzeugnis, Motivation Letter + Bestätigung der Gastinstitution (wer Sie für wie lange zum Forschungsaufenthalt einlädt).

Wir bitten um Bewerbung mind. 1 Monat vor Abreise!

Achtung: Es besteht kein Rechtsanspruch auf das Stipendium. Die Vergabe hängt von der Höhe des jährlichen Erasmus+ Budgets der TUW für Studierenden- und Personalmobilität ab.

Sollte Ihre Zieluniversität keine Partneruniversität der TUW sein, ist ein Short Mobility Aufenthalt nicht möglich.

Sonstige Förderprogramme:

Datenbank für Stipendien und Forschungsförderung

Einen guten Überblick zu in Österreich verfügbaren Stipendien vermittelt die Datenbank für Stipendien und Forschungsförderung des OeAD www.grants.at, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster